ZOB

Berlin, am zentralen Omnibusbahnhof.
Ich weis noch, als ich das letzte mal hier war, vielleicht vor einem Jahr, hatte ich das hier alles sehr verlassen und vergangen in Erinnerung.
Ich traf ich kein Mensch und es fuhren von hier kaum noch Busse.
Mir schien es so, als hätte die schnelle Bahn, das Thema Fernbus schon vor Jahren überholt und ich befinde mich an einem Ort , der früher man für Abreisen und Ankünfte von Bedeutung war.
Heute war ich in der Nähe und wollte mal gucke und wurde vom kräftigen Treiben hier völlig überrascht.
In die Wartehalle ist ein neues Bistro eingezogen und an den Ticketschaltern stehen die Leute Schlange.
Ein voller Raum und draußen ein Kommen und Gehen…ein Bus nach dem Anderen…so wie ich das eigentlich vom Anfang der 90er kannte, als man Berlin auf der Strasse noch viel schneller erreichen konnte als per Schiene.
Heute scheint das Reisen mit dem Fernbus wieder zu einer Alternativen zu wachsen.
Reges Treiben von Reisenden aller Art, die es vorziehen lieber ein paar Minuten länger zu brauchen aber dafür auch bedeutend günstiger als mit der Bahn zu reisen.
Mich hat es überrascht, das ein von mir totgeglaubter Verkehrsweg sich einfach so wieder aus der Versenkung erhebt und weiterlebt.

Foto

Tags: , , , , ,

Comments are closed.