Zerrissene Verwandtschaft

Meine Schwiegermutter kommt aus einer starkt zerrissenen Familie.

Sie selbst verlor ihre Mutter mit 8 Jahren.

Ihr Vater suchte sich dann eine neue Frau und somit bekam sie neben ihrer leiblichen Schwester noch 2 Halbschwestern.

Der Vater starb dann auch und nun suchte sich ihre Stiefmutter einen neuen Lebensgefährten.

Es muß ansich schon so schwer sein ,mit einer Stiefmutter zu leben ,die selbst noch 2 eigene Kinder hat.

Als die Kinder erwachsen wurden blieb meine Schwiegermutter zu ihrer Stiefmutter und Halbschwestern in „so la la“ Kontakt ,der eher auf das höflichste und „das erwartet man von einem“ beschränkt blieb.

Nach langer Partnerschaft mit meiner Frau sah ich erst nach langer Zeit etwas durch in der Familiengeschichte ihrer Mutter.

So erfuhr ich das meine Schwiegermutter (selbst ein totaler Familienmensch) zu ihrer leiblichen Schwester seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr hat.

Dieses Thema scheint auch entweder ein wunder Punkt zu sein oder ein Fakt der Verdrängung.

Spricht man sie vorsichtig drauf an ,kommen nur Ja-Nein Antworten mit folgenden Ausflüchten Ablenkungen und (gespieltem?) Desinteresse.

Man hat sich wohl nichts mehr zu sagen und es sei eine Menge passiert und wenn sie sich nicht meldet ,hätte sie damit kein Problem und fertig.

Nun gibt es aber noch ihre Tochter (also meine Frau).

Die nun mal das Internet bemüht hat und schließlich gibts es ja die Plattform www.stayfriends.de in der sich ja nur der einträgt der gefunden werden möchte.

In genau dieser Plattform fand sie nun ihre Tante wieder (die leibliche Schwester meiner Schwiegermutter).

Sie mailten sich immer wieder mal hin und her und entgegen unseren Erwartens war sie nicht sofort auf Kontaktabbruch aus ,als sie merkte ,wer hinter der Mail steckte.

Die letzte Mail an meine Frau endete sogar mit dem Satz ,das sie das Schreiben zu anstregend findet und sie könne sie gerne mal anrufen.

Nun ringt meine Frau natürlich nach der passenden Form des Telefongesprächs weil eine Mail ja einfacher geschrieben ist.

Meiner Schwiegermutter sagen wir erstmal nichts von der Kontakaufnahme, da wir ja auch nicht wissen was genau vorgefallen ist.

Zum anderen liegt es meiner Frau erstmal was daran was über ihre Tante zu erfahren und nicht den Kontakt zwischen den Schwestern wieder herzustellen.

Wir hatten nur mal den Kommentar gerissen ,das wir im Internet eine Frau mit diesem Namen gefunden haben die an dieser Schule war und ob es sich dabei um ihre Schwester handeln könnte?

Die Antwort meiner Schwiegermutter kam wie erwartet ehr nüchtern…“Kann sein“.

Unabhängig davon hatte ich mal den Vorschlag gemacht ,sich selbst bei Stayfriends.de einzutragen ,damit hätte ich schon meine halbe Klasse wiedergefunden.

Auch wenn ich mit dieser Idee bei (gerade bei Nicht-Internet-Kundigen) immer wieder auf staunen und Begeisterung über die Möglichkeiten stoße ,hörte ich von meiner Schwiegermutter nur ein Ablehnendes „Sie möchte gar nicht gefunden werden“…auch wenn StayFriends sich ja eher um alte Schulfreundschaften kümmert.

Wie kann ein Mensch ,der einerseits so Familienfixiert ist und dem die Familie über alles geht ,so mit seiner eigenen Vergangenheit und seiner eigenen Herkunftsfamilie umgehen.

Ich weis ja nicht was da passiert ist und daher möchte ich auch nicht urteilen ,aber wenn man nichtmal für alte Schulfreunde oder überhaupt für Menschen aus dem anderen Leben auffindbar sein möchte ,dann frage ich mich schon,wie das zusammen passt!

Schließlich hat doch jeder ein Bestreben alten Freunden wieder zu begegnen und über alte Zeiten zu reden oder einfach mal seine Wunzeln zu verfolgen.

Auch kann ich mir das in einer Familie nicht vorstellen ,das es Dinge gibt ,die nicht verzeihlich sind und einen lebenslangen Kontaktabbruch zur Folge haben.

Ihre Schwester macht jedensfalls nicht den Eindruck als wenn es nur an ihr liegen würde ,das der Kontakt abgebrochen ist und zeigt sich erstmal sehr kommunikativ.

Die Zeit wird zeigen ,was wirklich dahinter steckt…aber diese Zeit wird es auch brauchen…

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.