Zeitalter des menschlichen Versagens?

Da geht eine junge Mutter aus dem Haus und läßt ihr eigenes Kind einfach verdursten!

Was macht eine Frau so in der Zeit in der ihr eigenes Kind stirbt?

Da findet man zig Babyleichen in Blumenkästen.

Später wird ein Mädchen über Wochen gefangen gehalten und in eine kleine Kiste gesperrt.

Vor ein paar Jahren hat ein belgisches Ehepaar entführte Kinder zur Vergewaltigung und auch zum töten verkauft.

Immer öfter weis ich nichtmehr wie fassungslos ich noch auf all dies reagieren kann.

Wenn ich mich da ein paar Jahre zurückerinnere (so 10 Jahre und mehr) dann habe ich heute den Eindruck, das es früher sowas nicht gab, jedensfalls nicht in dieser Häufigkeit und Dimension der Unmenschlichkeit.

Liegt es vielleicht daran, das wir nur heute über die Sensations-Medien darüber informiert werden und früher waren es einfach nur abscheuliche Taten ,die in den Akten der Polizei zu finden waren und kaum den Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben oder haben wir wirklich eine Zunahme der Grausamkeiten in Zahl und Dimension?

Ist das alles vielleicht ein Generationsproblem, das in den letzten Jahren manche Menschen immer mehr den Respekt vor dem Leben verlieren?

Gibt es einfach zu viele die diesbezüglich schon zu abgestumpft sind um eine Barriere vorm Töten zu haben (so wie sie jeder gesunde Mensch hat)?

Weiter erklären hier in Berlin immer mehr Schulen den Notstand (man nehme die Rütli-Schule) und geben sich erzieherisch eine Bankkrotterklärung ab.

Schnell hat man da auch die eine oder andere Stammtisch Meinung gehört ,das es an dem hohen Ausländeranteil liegen wird.

Keiner kann mir erzählen , das zugewanderte Berliner schuld drann sein sollen ,wenn an einer Hauptschule in Brandenburg (Ausländeranteil unter 1%) ähnlich Zustände herrschen sollen.

Es herrscht ein generelles Haupschulproblem…mal größer ,mal kleiner ,aber das hat nichts mit dem Anteil der Migrantenkinder zu tun.

Unter allen Jugendlichen dieser Schulform gibt es coole Gewaltvideos auf den Handys,die umso begehrter sind umso bruter man in dem Video vergeht…noch besser ,wenn einer darinn bestialisch ermordet wird.

Woran liegt der „Zerfall“ einer bestimmen Schicht der Gesellschaft?

Oder liegt es darann ,das die zunehmende veränderte finanzielle Situation in Deutschland immer schneller und weitreichender reich von arm trennt und somit auch sozial und assozial?

Woran liegt es das immer öfter Tote aus Wohnungen getragen werden ,die da schon Monate gelegen haben und deren Tod keiner bemerkt hat?

Ist das alles ein (mein) Wahrnehmungsproblem ,oder ist dieser „Trend“ irgendwie belegbar und keine Einbildung?

Leider habe ich nicht die Zeit dazu die BKA Jahresberichte der letzten 15 Jahre zu lesen ,aber subjektiv empfinde ich eine Zunahme an Problemen der Menschen …in der (ja nennen wir sie ruhig mal) „Unterschicht“.

Sollte es es kein Wahrnehmungsproblem meinerseits sein ,dann frage ich mich ,ob wir alle da nicht was verpennt haben.

Einerseits surfen wir bald mit 100 M/bit durchs Internet und können vielleicht bald Krebs heilen..und auf der anderen Seite scheint eine große (vielleicht selbsterschaffene) Gruppe ins Chaos zu kippen.

..in diesem Sinne….Danke fürs Lesen…

Comments are closed.