XY ungelöst…mal anders

Ich weis es ist schon sehr lange her.

Aber es gab mal die Zeit ,da wurde die Sendung im ZDF „XY ungelöst“ von Eduard Zimmermann moderiert.

In der Sendung wurden reale Verbrechen nachgestellt um so per Medium Fernsehen Mitwisser oder Zeugen anzusprechen und natürlich auch zu unterhalten und die Zuschauer vor Verbrechenstaktiken zu warnen.

Diese Sendung hatte ein so großen Erfolg ,das vor Jahren mal von den Privaten versucht wurde das Format zu kopieren.

Beim Original „XY“ schilderte man ein Tathergang bis zur Tat selbst.

Es wurde bekannt WAS geschehen war und das so detailreich wie es für eine Aufklärung sein mußte.

Nun hab ich mir mal wieder diese Sendung XY ungelöst angesehen und mir ist schon vor Jahren aufgefallen ,das die Sendung selbst „mit der Zeit geht“.

Da wird in den Kurzfilmen über Tathergang nichtmehr Halt gemacht ,wenn das Verbrechen filmisch abgearbeitet wird ,sondern eher wie in einem Krimi fortgesetzt.

Wo man früher einen Hammer in der Hand des Möders sah und ein Schrei und dann eine Ausblene ,fließt nun Blut und manchmal wird das ganze Leiden der Opfer wie in einem Krimi regelrecht dokumentiert.

Dabei ist doch der detailierte Gewalteinsatz an sich überhaupt nicht tragend für den eigentlichen Zweck der Sendung ,den Fall zu lösen.

Mir scheint es eher so ,die Sendung dramatischer und plakativer und skandalöser aussehen zu lassen.

Klar in einem guten Krimi sieht man ähnliche Gewaltaten ,aber dabei handelt es sich um erfundene Geschichten (obwohl hier eine zelebrierende Gewalt auch ablehne) aber eine real geschehendes Verbrechen mit einem Opfer was vor den Augen des Zuschauers zu Tode geprügelt wird ,erfüllt nichtmehr den Zweck einer Fahndung.

Ich frage mich ,warum man hier ein Erfolgsmodell das immer vor unützer Gewaltdarstellung zurückgewichen ist so in eine kleiner Horrorshow geändert hat?

Wenn die brutale Vorgehensweise der Täter wirklich so relevant für die Fahndung oder für das erfassen der Tat war ,dann wurde es früher auch erwähnt aber heute wird es einfach mit verfilmt.

Ich weis ,das ich hier nichts neues erzähle und das die Sendung XY schon seit langem in diesem Format sendet ,aber rauslassen mußte ich es mal.

XY ist für mich nur ein weiteres Beispiel ,das die Öffentlich Rechtlichen immer mehr die Schiene der Einschaltquotenwertung suchen ,wie die Privaten ..also würden sie ahnen ,das sie irgendwann ohne GEZ auskommen müßten.

Schonmal mit RTL und SAT1 gleichziehen ,weil man irgendwann real mit ihnen um den Werbekuchen konkurrieren muß??

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.