World of Warcraft Online

Trotz allem Lebensumstandsbedingter Zeitnot hatte ich gestern mal die Gelegenheit das Onlinerollenspiel World of Warcraft zu spielen.

Wärend sich mein untoter Krieger durch den Silberwald auf dem Weg zur Burg Schattenfang befand ,rief ich im Chat des Spiels nach Willigen ,die mich bei meiner Mission Burg Schattenfang unterstützen wollten.

Schnell waren wir eine 5 Spielergruppe mit sich ergänzenden Spielercharakteren.

Die Burg Schattenfang ist ein Extra Spielelevel bei dem man es erst gar nicht versuchen sollte sie allein spielend einzunehmend ,das ist von Anfang an als Teamwork gedacht.

Nun Kämpften die Krieger und ließen sich ab und zu von den anwesenden Spieler Shamanen heilen und Stück für Stück dringte man weiter in die Burg vor ,was allein nie klappen würde.

Dabei tauschte man sich im integrierten Gruppenchat gegenseitig aus ,was nun zu tun sei und welche Strategie man nun verfolgen werde.

Alles in allem für mich eine ganz neue Spieleerfahrung.

Bisher saß ich nur ( wenn auch sehr selten ) vor vorgefertigsten PC Spielen und versuchte die Aufgaben zu lösen ,die mir der PC errechnet hatte.

Nun spielte ich in einer Gruppe mit anderen Spielern und wir alle hatten das selbe Ziel und konnten voneinander lernen und das Spiel ist so gestrickt ,das in einer Gruppe man mehr oder weniger von einander abhängig ist, was bedeuten soll das jeder seine Aufgabe zum Wohl und Erfolg der Gruppe hat.

Eine wirklich gute Erfahrung nicht schnöde und allein versuchen bessere Bits und Bytes zu bekommen ,wie mir das Singlespiel zutraut ,sondern eine Interaktion mit anderen Spielern…mit chatten über Spielstrategien, Witz und Humor bei Gelingen oder Nichtgelingen einiger Teilaufgaben und das große Erlebnis nachher stolz die gesammte Beute teilen zu können.

Ein kleines Digitales Abendteuer ,was (gemessen an einem Computerspiel) doch so viel mehr hat als ein einfaches PC Spiel allein zu bezwingen.

Die Integration des menschlichen Gegenspielers (oder in meinem Fall Mitspielers) ist eben das ,was es ausmacht und warum wohl Weltweit Millionen davor sitzen.

Man will sich nicht mit den Regeln des Spiels messen ,sondern mit anderen Spielern.

Was hier die Sache noch richtig spannend macht ….man kann sich in Gruppen mit anderen Gruppen messen auf spielerischer Ebene.

Ein viel größeres und Spielerlebnis und kaum vergleichbar mit einem Netzwerkunfähigem Spiel.

Für mich wird das aber sicherlich nicht heißen ,das ich jeden Abend in World of Warcraft verbringe (dazu fehlt die Zeit und der Spielwille) aber wenn ich mal Lust zum Spielen am PC habe ,dann sehen meine (nicht so viele) Spiele CDs und DVDs nun aus als würden sie aus einer längts vergessenen Zeit kommen und völlig überholt sein.

Wer spielt schon gern allein?

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.