Wintersonnenwende

Der Punkt wäre erreicht. Nachdem ich dieses Jahr feststellen muß, das mir die Sommerzeit doch viel besser gefällt als die dunkle Winterzeit.
Bis vor einem Jahr war es mir faktisch egal, ob man nun Sommer oder Winter hatte. Hatte eben alles seine Vor und Nachteile.
Dieses Jahr scheint es in mir irgendwie anders auszusehen, so wie ich dem letzten Sommer hinterhergucke und mich auf den neuen Frühling freue und der dunkle Winter diesmal eher eine Zeit ist, durch die ich nun einfach durch muß.
Ohne diese Zeit richtig genießen zu können drückt mir diese dunkle Jahreszeit irgendwie auf die Stimmung.
Man ist witterungsbedingt irgendwie immer in der Wohnung eingeschlossen, was schon einen sehr einschneidendes Gefühl ist, sich in der Freizeit immer nur drinnen und dann meist nur an immer dem gleichen Ort aufhalten zu müssen.
So ist dieser Tag heute für mich auch wie ein überwundener Tiefpunkt dieser dunklen und trüben Jahreszeit.
Heute ist der kürzeste Tag, was bedeutet das es ab morgen die Tage wieder länger werden und es ab dann so langsam wieder Richtung Sommer geht. Auch wenn nun am weitesten entfernt, die Richtung stimmt nun wieder.

Comments are closed.