Windows und Linux

Seit Jahren stehen sich hier der große und der kleine gegenüber.

Auf der einen Seite das Massenbetriebssystem Windows aus dem Hause Microsoft und auf der anderen Seite das System Linux das mehr oder weniger durch die Verbesserungen seiner Anwender immer wieder neu erfunden wird.

Bisher ist die Lage doch so ,das die ganze Welt nur auf ein System zu setzen scheint ,weil es eben am verbreitesten ist und weil es am verbreitesten ist setzt man auch darauf.

Sicherlich ein Teufelskreis ,der hier anhand der benutzenden Masse nichts über die Qualität aussagt.

Das Monopol Microsoft ist so beherrschend ,das man heute schon Windowskenntnisse mit IT Wissen gleichsetzt ,das bedeutet wer sich in Windows auskennt ,kennt sich mit Computern aus.

Eine Tatsache die wohl die Linux (oder Mac) User nicht so gerne hören (zu recht).

Schon lange wird ein Siegeszug des kostenlosen Linux gegenüber Windows angekündigt ,bei dem Leistung und Preis wohl immer weiter auseinander zu gehen scheinen.

Bisher sieht man doch aber überall das Windows Logo.

Ich habe zu diesem Thema meine ganz eigene Einschätzung.

Die Welt besteht weitestgehend nicht nur aus den ,für Lizenzen gut zahlenden , G8 Staaten sondern auch aus Asien und Afrika und natürlich auch Süd-Amerika.

Ob nun heute oder morgen ,irgendwann werden auch die letzten Regionen aus dem Hinterland erwachen und zumindest mit der Weltentwicklung mitschreiten wollen.

Irgendwann wird auch das letzte Naturvolk Informatikunterricht bekommen.Nur eine Frage der Zeit.

Bei 99 Prozent dieser noch schlafenden Kandidaten wird der finanzielle Aspekt eine große Rolle spielen ,wenn es um die IT Ausbildung ganzer Schichten im Land geht.

Heute setzt man in Asien und gerade im Ostblock noch auf Windows-Raubkopien ,weil man sich das teure Windows (wenns geht noch mit Office Paket) einfach nicht leisten kann, denn immerhin kosten selbst die veralteten PCs aus Europa auch ihr Geld.

So wird die Welt auf der einen Seite nach günstigsten Alternativen suchen (und die sucht man nur in dem Bereich der schon existent ist).

Dafür wird die Frima Microsoft unwillentlich ihen Teil dazu bei tragen ,dann immer besser gesicherte Linzenzen und Freischaltcodes für ihr System werden immer schwerer zu umgehen sein sodass auch nicht mehr für jeden eine Schwarzkopie eines Windows in Frage kommt.

Weiter wird die zweite und dritte Welt wohl kaum in Sachen PC Technik auf den letzten Stand setzen können ,sondern sich mit second Hand Geräten begnügen müssen..alles eine Kostenfrage.

Hat man dann in Angola endlich einen 500 MHz Rechner für drei Monatsgehälter erstanden ,wird sich nicht die Frage stellen ob man darauf Windows Vista installiert und erst recht nicht ob man dafür nochmal das doppelte an Geld ausgibt als für den Rechner an sich.

Weiterhin wird es eine Laufbewegung geben.

Das heißt:Wenn im Dorf die ersten 3 Windows PCs haben und dann weitere 5 ein Linus System …für welches würde man sich da als Neuling entscheiden?

Selbst wenn man den finanziellen Aspekt außen vor läßt.

So wird in meinen Augen ein freies und kostenloses System immer seinen Weg an die Spitze finden und das geschieht oft einfach schnell und fast über Nacht.

So dachte man auch vom Internetexplorer er hätte den Kampf gegen Netscape durch zerschlagung gewonnen und heute sucht man den Browser den jeder mit im System hat oft vergebens.

Den Internetexplorer machen viele nur bei einem neuen Rechner auf um sich Firefox aus dem Netz zu laden…das spricht schon für sich…und man bedenke das Tempo den dieser Siegeszug hingelegt hat.

Wer jedoch einmal Linux installiert hat ,der weis wo mögliche Schwachpunkte liegen.

Module,Swap,Yast das ist zwar gut für den individuellen Profi aber es sollte eine bevormundende Installationsversion für Neulinge geben.

Die Live CDs wie Knoppix oder Ubuntu gehen mir da schon in die richtige Richtung.

Nun sollte man eine Installations DVD zu Hause brennen können ,die Einstellungen ungefragt so installiert das sie auf die meisten PCs Lauffähig ist.

DVD ins Laufwerk und eine Runde spazieren gehen und wenn man wiederkommt ist Linux installiert…und es lächelt einen ein Fenster an auf dem steht.

Herzlichen Glückwunsch Linux wurde auf ihrem Rechner installiert.

Beim Neustart drücken sie einfach (1) für Linux oder (2) für Windows.

…Aber dann dürfte es wirklich keine Ausreden mehr geben ,nicht umzusteigen..

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.