Wenn die Technik streikt

Habe heute erlebt, wie abhängig wir von der Technikstruktur sind, die uns umgibt.
In der Firma sind weite heute morgen weite Teile des internen Netzwerkes ausgefallen.
Immerhin konnte man noch telefonieren und sporadisch am PC arbeiten, aber alle netzwerkabhängigen Programme gingen nicht.
Es hatte irgendwas zwischen Chaos und Improvisation.
Ich kann nicht behaupten, das wir heute deswegen total untergegangen sind oder einen großen Schaden in der Firma erlitten haben.
Man merkte nur, das es für alle viel hektischer und arbeitsaufwendiger war, das Fehlen der Technik irgendwie durch Manpower zu kompensieren.
Erst dann merkt man, wie knapp und effizient die Technik die ganzen Abläufe in der Firma koordiniert.
Sind wir sonst ein schnurrendes Uhrwerk mit kleinen Zahnrädchen, so waren wir heute eher eine altertümliche Maschine mit mechanischen Hebeln.
Mir wurde bewußt, das wir vor fünf Jahren nur genau Umfang an Technik und IT hatte , der uns heute zur Verfügung stand.
Damals hatte uns das gereicht, heute wäre das auf Dauer undenkbar.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.