Wal Mart

Schon lange hat man sich an die Invasion amerikanischer Handelsketten in Europa (vor allem in Deutschland) gewöhnt.

Nach unzähligen Fast Food Ketten und nach jeder Geschäftsaufgabe eines altes familiären Stadtcafes entsteht ein neuer symphatischer StarBucks.

So habe ich es nicht groß zur Kenntnis genommen als sich in Berlin Neukölln der erste große „Wal Mart“ breit machte.

Bei US Ketten ist das ja wie bei den Schimmelpilzen…wenn erstmal eine Filiale da ist ,ist bald die ganze Stadt voll damit.

Nun nach 3 Jahren muß ich mich aber dann doch wundern.

Auf dem Gelände des schicken Wal Marts prangt nun ein typisch Augenstechendes „real“ Schild.

Nanu ,hat Wal Mart seine Filale aufgegeben oder sich sogar komplett wieder zurück gezogen?

Naja ein großer Gewinn ist das für die Ecke so oder so nicht ,da (wie ich finde) real oder Wal Mart….das differiert ja nur am Design.

Vielleicht hätte man an dieser Stelle auch wieder den Neuköllner Wochenmarkt einführen können ,der früher dort lange Tradition hatte.

Gerade die Multikulturelle Zusammensetzung der Bürger in Neukölln machte diesen Markt immer zu etwas besonderem.

Naja nun wird dort eben anstatt Kirschen aus der Türkei eben wieder sehr langlebiges eingepacktes Fleisch verkauft …(Sorry „real“ aber diese Schlagzeile wirst du noch lange nicht los werden)…

…in diesem Sinne..

Comments are closed.