Wahlkampf 2009

Seit ein paar Tagen merkt man einen Hauch von der bevorstehenden Bundestagswahl.
Auf den Straßen lächeln mich nett grinsende Gebrauchtwagenhändler von den Wahlplakaten an.
Gesichter ohne Hintergrund ohne Bezug.
Was soll mir das Gesicht eines Fremden denn auch sagen?

Irgendwie habe ich den Eindruck man findet sich mit der zunehmenden Politikverdrossenheit immer mehr ab und setzt deswegen immer weniger auf Inhalte oder hat im Prinzip garkeine mehr.
Was soll ich auch wählen?

Die deutsche Sozialdemokratie ist für mich zum stillen Koalitionsabnicker verkommen die versucht im „christlich-demokratischen“ Lager Stimmen abzujagen in dem man sich einfach deren Programm nähert.
Steinmeier wirkt auf mich wie die Marionette eines großen Kartells, das selbst sizilianische Seilschaften duldet die im Firmenwagen an Recht und Gesetz vorbei in den Urlaub fahren.
Ja , Frau Gesundheitsministerin..da bringt auch ihr blendender Kampf gegen die Schweinegrippe nichts, was mich da wirklich überzeugt.

Weiter Links konzentriert man sich die Stammtischwünsche der Bürger auf die Fahne zu schreiben….in der Opposition kann man von Links immer gute Sprüche klopfen, das weiß auch ein Herr Gysi, der sich (als er dann mal in Berlin in der Verantwortung als Senator stand) gleich wieder von seinem Posten verabschiedet hat.
Schade das die Linke die einzigste rein pazifistische Bewegung bleibt in einem Land das sich millitärisch auf Grund seiner Geschichte eher bedeckt halten sollte.

Weiter in Richtung „Schwarz“ sehe ich keine großen Ideen oder Verbesserungsvorschläge über dich ich ernst nehmen könnte.

Die Liberalen lasse ich mal aus, denn in den letzten Monaten hat ja nun jeder gesehen, wie ein liberales Kapitalsystem funktioniert wenn selbst im Zusammenbruch des Selben die Verantwortlichen sich auf Staatskosten und Bürgschaften noch mit Bonuszahlungen bedienen dürfen.
Staatliche Rettung eines kränkelnden Systems zeugt nicht gerade von dem Grundsatz das der Markt sich selbst regeln kann.

Im Grunde fehlt mir zunehmend die eindeutige Richtung der unterschiedlichen Lager.
Irgendwie kein Profil, keine Differenzen und keine echte Glaubwürdigkeit.

Wenn nach Umfragen ein Komiker (Horst Schlämmer) schon 18 Prozent bekommen würde ,dann zeigt dsa wie sinnlos viele diese Wahl empfinden und halbengagierte politische Kräfte ohne Grundsatz geben den Rest.

Für mich wirkt das so als würde sich die Gleichgültigkeit der „Volksvertreter“ langsam auf seine Wähler übertragen.

(Meine Meinung)

Tags: , , , , , , , , , ,

Comments are closed.