Vorweihnachtszeit

Heute ist der 26.August und passend zu dem plötzlichen Herbstwetter da draußen habe ich heute auch schon das erste Weihnachtszeug entdeckt…und natürlich gleich gekauft. Will mich hier nicht aufregen, das es die Sachen schon so weit vor der Zeit gibt, denn mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, das man mit dem Ende des Sommers schonmal Dinge in den Verkauf räumt, die so typisch für Weihnachten sind. Heute sind Lebkuchen Anfang September auch irgendwie lecker und ich finde gerade dieses Jahr kann die Vorweihnachtszeit nicht früh genug anfangen. In diesem verkorksten Corona-Jahr in dem alles irgendwie nicht so abgelaufen ist, wie geplant und man immer das Gefühl hat, man mußte auf soviel verzichten, entsteht auch nun der Gedanke und Wunsch, dieses Jahr so schnell wie möglich hinter sich zu lassen und Weihnachten symbolisiert das Ende des Jahres. Aus dem Gefühl heraus, das Jahr so schnell als möglich hinter sich zu lassen, bringt auch die Chance mit sich, das sich im nächsten alles viel besser entwickelt und alles irgendwie wieder besser ist und alles das wiederkommt, was man nun so schmerzlich vermisst. Daher sind mir die frühen Weihnachtsgefühle sehr willkommen, sind die doch der Anfang vom Ende dieses Jahres und danach kommt wieder ein Gutes.

Comments are closed.