Unser letzter Kontakt

Es war an einem Tag wie heute, an dem ich (fast) allein zu Hause war und irgendwie die Langeweile vorm Rechner beim Surfen bekämpfte.
Ein paar Bier dazu, nutzte ich diesen Moment auch mal als kleine Auszeit von dem sonst eh zu vollgepacktem Leben, was ich mir manchmal aufzwinge.

So war es dann auch so, das wir zufällig in einen Chat starteten. Sicherlich hätten wir auch einfach telefonieren könnten, aber gerade das mit dem Chat hatte sich so ergeben das man sich noch am Anfang der Unterhaltung schrieb, wenn es gerade günstig war und antwortete, wenn einem etwas als Antwort einfiel.

Mit fortschreitendem Abend wurde das kommunikative hin und her immer schneller und auch ehrlicher und vertrauter.
Vielleicht wagt man sich mit Fragen und Antworten oder auch mit Offenbarungen in schriftlicher Kommunikation doch etwas weiter heraus, als hätte man sich gegenüber gesessen.
Ich weis nur noch, das wir eigentlich über alles gesprochen hatten, was uns beiden irgendwie auf den Nägeln brennt und alles, was irgendwie mal gesagt werden mußte oder was der Andere endlich mal so von einem hören/lesen sollte.
Danach hatte ich das Gefühl, das wir uns das erste Mal in unserer gemeinsamen Zeit das erste Mal überhaupt die nackte Wahrheit ins Gesicht geworfen, ohne Vorsicht und ohne Bedenken.
Vielleicht lag es auch daran, das wir nach der ganzen Zeit die wir uns nun kennen, nicht mehr die Gefahr besteht, das man sich gegenseitig schnell verletzten kann.
Somit fand ich mich nach diesem Austausch endlich mit dir in einer Freundschaft angekommen. Bei jedem zerbrechen einer Liebe machen einem die Gefühle fast immer einen Strich durch die Rechnung, als das man einfach so als Freunde weiter machen könnte.
Es sei denn man läßt einfach genug Zeit vergehen, wo dann alles so weit weg liegt, das man sich nochmal neu begegnen kann und dann manchmal wirklich eine Freundschaft beginnen kann.
Eine Freundschaft in der man sich nicht nochmal neu kennenlernen muss , weil man kennt sich schon gut genug ,aber man hat dann die Chance die Begegnung im Leben auf eine andere Ebene zu heben.

So warst du für mich nicht mehr die Ex zu der ich seither ein gespanntes Verhältnis hatte, sondern dann ein Freund mit dem ich endlich Reinen war.

Seit drei Wochen bist du nun schon tot und ich habe zwar irgendwie meine Ex Freundin verloren , mit der ich einen schönen Teil meines Lebens verbracht habe, aber auch irgendwie einen Menschen , den ich gerade erst als Freund gewonnen hatte.

Erst jetzt begreife ich, das du es da schon wußtest, das dir nichtmehr viel Zeit bleibt und ich denke du hast es mir bewußt verschwiegen.
Das was ich als sehr tiefes Gespräch empfunden habe, das man sich endlich mal schonungslos alles sagte, war für dich ein letztes tiefes Gespräch um hier keine offenen Fragen zurück zu lassen.
Vielleicht war es gewollt, vielleicht war es Zufall, das wir Wochen vor deinem Tode nochmal so ein Gespräch und so einen Austausch führen konnten, der uns beiden mit dem Gefühl entlassen hat, das alle Unklarheiten zwischen uns endlich geklärt sind.

So tief die Trauer über deinen Tod in mir auch sitzt, in Gedanken an diesen Austausch (der mir nun immer wieder über die Seele rennt) empfinde ich eine große Dankbarkeit, mit dir nochmal diese Nähe gehabt zu haben, diesen Gedankenaustausch zu führen, der mich nun viel zufriedener und ruhiger werden läßt und kein „Das hätte ich ihr noch sagen wollen“ zurück läßt.
Sollte dieser Moment kein Zufall gewesen sein, dann danke ich dir dafür, das du mir am Ende alle Fragen beantwortet hast und mir somit meinen Frieden gegeben hast.

Comments are closed.