Unkompliziert

Es ist schon ein paar Wochen her, aber es muß raus.

Wie das so ist, unter Zeitdruck, beim Autofahren, man macht Fehler und man verursacht Unfälle.
Letztens hielt Jemand vor mir an um auf eine Vorfahrtsstrasse abzubiegen.
Ich einmal gedankenverloren, schrammel im von hinten leicht in die Seite.
Der Schaden war klein, aber sichtbar.
Wir steigen beide aus, ich entschuldigte mich…unabhängig was nun passieren wird, entschuldige ich mich, wenn für beide klar ist, das es meine Schuld ist, gibt’s auch nichts zurück zu halten.
Er war der Meinung, es sind nur Kratzer, die wir beide wegpoliert bekommen, also bräuchten wir keine Polizei, was mir schonmal sehr recht war.
Aber so ganz so als wäre nichts passiert wollte er auch nicht weiterfahren, was ich natürlich verstehen kann und bat ihm, mir eine Zahl zu nennen.
Er sprach dann von zwanzig Euro, und ich hatte eigentlich ne ganz andere Summe erwartet.
Nun hatte ich kein Bargeld bei, daraufhin beschrieb er mir den Restweg zu seinem Haus, ich fuhr zur Bank und brachte ihm das versprochene Geld rum.
Natürlich war es etwas mehr und ich konnte mir die lobenden Worte nicht verkneifen, das wenn alle Menschen so unkompliziert wären wie er, hätten wir alle auf dieser Welt keine Probleme mehr.
Ein mehr als glimpflicher Ausgang für mich, anonymen Dank an einen Menschen, dessen Fairness und Gelassenheit ich mir gern zum Vorbild machen möchte.

Comments are closed.