Unendlichkeit

Wie soll man sich die Unendlichkeit des Universums vorstellen.

Würde man sich länger ernsthaft damit beschäftigen ,würde man wohl ,wegen der Unfassbarkeit für den menschlichen Verstand, verrückt werden.

Vorstellen und begreifen kann man diese Tatsache nicht ,nur akzeptieren.

Wie könnte auch das Universum ein Ende haben?

Würde irgendeine Begrenzung existieren ,dann wäre die Frage ,was hinter dieser Begrenzung wäre..irgendwas muß ja dahinter sein.

Die einzigste Annahme eines Begrenzten Universums würde auf der „Wiederholungstheorie“ beruhen.

Das bedeutet ,wenn man nur weit genug reist ,kommt man irgendwo wieder am Anfang an…wie ein Raum-Zeit Ring.

Dann wäre das Universum ein fixer Raum.

Dieser Raum (egal wie groß er ist) würde dem Betrachter (gehe jetzt mal von mir aus) eine gewisse Klaustrophobie bescheren.

Die Tatsache ,das man sich in einem begrenzten Raum befindet ,gibt eine Grenze auf ,die man mit seinem Verstand erfassen könnte und sich allein durch die Tatsache beengt fühlen könnte.

Also ist es aus der Sicht des Verstandes besser von einem unendlichen Universum auszugehen ,das nur die Barrieren der begehbarkeit hat.

Man wird niemals ans Ende des Universums gelangen.

Trotz (meißt) erdgebundener Menschen ist es eine Wohltat von einer Unendlichkeit auszugehen und somit (theoretisch) unbegrenzt Raum für alle zu haben.

Das Phänomen läßt sich auch im kleinen beobachten.

Viele mögen den Gedanken am Meer zu sitzen und kein Land am anderen Ende entdecken zu können.

Ein Eindruck von „genug Raum“.

Bei einem See hingegen würden viele schon überlegen ,ob es schaffbar ist hinüber zu schwimmen….

Der Mensch und seine Grenzen.

Grenzen sollen immer überwunden werden aber letztlich wäre es schlecht ,wenn wir KEINE Grenze mehr hätten ,die wir überwinden könnten.

..in diesem Sinne…Danke fürs Lesen..

Comments are closed.