UMTS und Videotelefonie

Nachdem ich mir nun ein neues Handy geleistet hatte bin ich über die Option „Videoanruf“ stutzig geworden.

Nach dem blättern in der Beschreibung des Telefons zeigte sich ,das es sich tatsächlich um ein UMTS Telefon handelt.

Am Sonntag mußte ich aber die Hotline meines Netzanbieters anrufen und beklagen das dieses bei mir nicht funktionierte.

Man klärte mich auf das es sich bei Videotelefonie um einen UMTS Dienst handelt ,den ich freischalten müßte und dann eine UMTS taugliche SIM Karte bekommen würde.

Außer den 60-80 cent pro Minute müßte ich dazu kein teures UMTS Abo auf mich nehmen..(aber 80 cent pro Minute für einen Handyanruf mit Webcamfunktion reicht ja auch schon).

Schon heute bekam ich dann meine neue Sim Karte und siehe da ,alles funktioniert.

Als erster Testkandidat mußte mein Vater herhalten ,da ich bei ihm wußte ,das er ebenfalls ein Telefon hatte ,welches Videotelefonie unterstützt.

Obwohl noch ein bisschen Kostenintensiv finde ich es eine schöne und beeindruckende Spielerei mit einem Mobiltelefon einfach mal so ein Bildtelefonat zu starten bei dem man sich entweder gegenseitig per Video sieht oder eine Live-Szene der Umgebung überträgt.

Im Prinzip muß ich die meisten Leute ,die mich anrufen nicht auch noch sehen ,wie sie ins Handy starren aber bei bestimmten Situationen kann es ein lustiges Spielzeug sein ,wenn denn Oma oder Opa (meine Eltern) mich mal anrufen und in Echtzeit nachsehen wollen ,was ihr kleiner Enkel so macht.

Lustige und faszinierende Sache.

Anbei habe ich gleich eine Broschüre mitbekommen ,was ich mit einem UMTS Abo alles machen könnte.

Aber wer nicht gleich sein Handy als Modem fürs Notebook benutzen will ,wird feststellen das UMTS noch immer nicht die Massenaplikation bereit hat um die Massen ins UMTS Netz zu locken.

Videotelefonie und das versenden einer MMS Nachricht mit einem angehängten Video wird sicherlich seine Fans finden ,aber solange sich die Mehrheit mit der schnöden SMS zufrieden geben ,werden wohl eher wenige 19 Euro im Monat ausgeben um mit dem Handy im Internet zu surfen.

Videotelefonie ist ja ganz lustig (und auch an kein Zusatzbo gebunden) aber beim surfen im Internet auf einem so kleinen Display macht einfach keinen Spaß.

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.