Tyrann im Haus

Bei Streitigkeiten sollte man sich ja erstmal an die eigene Nase fassen, also fange ich damit an.
Mein Sohn und meine Frau nutzen jede Gelegenheit für eine Radtour.
Ob nun zur Schule oder zu Oma in den Garten, alles soll mit dem Rad zurück gelegt werden.
Daher stehen die beiden Fahrräder in den warmen Monaten direkt vor unserer Wohnungstür.
Der Flur ist groß genug und keiner kann sich an den drei Kinderwagen und 4 Fahrädern ernsthaft stören, zumal man wohl gerade den Müttern mit Kinderwagen kaum zumuten kann, jedesmal Kinderwagen (mit Kind auf dem Arm) aus dem Keller zu holen und dann wieder in den Keller zu bringen.
Aber laut Hausordnung ist das nicht erlaubt..weder Fahrräder noch Kinderwagen.
Heute waren die Reifen vom Rad meines Sohnes und des Rades meiner Frau zerstochen.
Wir wohnen in einem Haus mit nicht vielen Mietparteien und ich kann daher im Ausschlußverfahren feststellen, wer es war ,wenn ich alle ausschließe, denen ich das niemals zutrauen würde.
Wenn es jemanden wirklich stört, dann hätte ein nettes Wort genügt und man hätte sich sicherlich einigen können, aber ein Kinderrad beschädigen?Fahrradzubehör einfach entwenden?Nur so als erzieherische Maßnahme?
Ich kann dem Täter nichts beweisen, auch wenn es hier fast unmöglich ist das es dritte sein können ,daman zum betreten des Hauses einen Schlüssel braucht, den nur Mieter oder Post besitzen.
Die Post scheidet aus, das die Taten immer nachts begangen werden.
Ich grübel nun in meiner zugegeben aufsteigenden Agressivität, wie ich mich verhalten soll.
Sicherlich treibt mich mein erster Gedanke eher in Richtung ausgleichende Gerechtigkeit, als das man mit ähnlichen Mitteln zurückschlägt, oder ihn zumindest zur Rede stellt oder ähnliches.Zumindest verlangt dieses Gefühl von mir irgendeine Reaktion darauf.
Eigentlich widerstrebt es mir, von nun an still dem stillen Tyrann folge zu leisten und die Räder einfach jeden Abend in den Keller zu stellen.
Es wäre dann so, das man sich durch diese Sachen hat einschüchtern lassen und folgt nun dem Willen.
Aber wäre es nicht auch der intelligentere Weg, einfach kurz nachgeben als sich möglicherweise in eine ganze Spirale von gegenseitigen „Streichen“ reinziehen zu lassen?
Vielleicht gerade weil es mir widerstrebt bei solch einer „Schelle“ still zu bleiben und überlegen zu grinsen anstatt mit der Faust zurück zu schlagen, wäre das eine Lösung in der ich mich selbst als Gewinner des Konflikt sehen könnte, weil ich in weiser Vorausschau eine Zuspitzung vermieden hätte?
Noch kämpfe ich gegen meine primitiven Gedanken, einfach oben zu klingeln und zu fragen ob er sich vorstellen könnte ,wer hier solche Dinge macht..mit einem Ton des Wissenden..Rächenden…
Oder beweise ich Weitsicht und einen Blick fürs Ganze, Konflikte zu lösen in dem ich die Beste Lösung für den Konflikt finde ohne mich dabei nur von meinen spontanen Interessen treiben zu lassen, sondern die Lösung des Problems in den Fordergrund zu stellen?

Tags: , , , ,

No Responses to “Tyrann im Haus”

  1. deleted user sagt:

    unglaublich sowas.. richtig zerstochen ? sprich mit messer ?

    es waere genial wenn man den neuen reifen mit einer farbe fuellen koennte und wenn jemand das nochmal macht bekommt er eine farbwaesche.

    sowas hat mich an mietwohnungen in deutschland immer genervt. anstatt miteinander zu reden werden solche erzieherische massnahmen gemacht, man geht davon aus das man weiss wer es war, kann aber nichts nachweisen.

  2. Marcothien sagt:

    Vielleicht ein Messer oder auch nur ein Rouladenspieß…die Reifen sind luftleer.
    Die Frage ist nur…lasse ich mich überhaupt auf eine Reaktion ein oder überlasse ich den Spinner in seiner verpissten Welt alleine.Ignoriere ihn einfach und lasse ihn Falschparker aufschreiben bis er einsam und allein und unbemerkt von allen anderen von der Welt geht?

  3. deleted user sagt:

    evtl ein schild neben den raedern oder der haustuer machen..

    an denjenigen der die meine raeder zerstochen hat. ein einfaches gespraech ueber die stoerenden raeder haette gereicht und man haette eine gemeinsame loesung finden koennen die nicht in sachschaden ausartet.

    oder einfach etwas hundekacke in den briefkasten

  4. Marcothien sagt:

    Dann wäre ich auf seinem Niveau und wer weis wie er dann darauf reagiert und ich dann wiederum darauf reagiere.Im schlimmsten Fall ergibt dann Monatelang das eine das andere was mich dann länger ärgert als gedacht.Ich sehe es nicht ein mich so lange über so eine Amöbe zu ärgern, ist mir die Lebenszeit zu wertvoll.
    Ich lasse es ignorant an mir vorbeiziehen wie ein Jedi….^^

  5. deleted user sagt:

    wireless webcams gibt es auch schon sehr billig zu kaufen … dann einfach bild ausdrucken und in den briefkasten stecken

  6. Marcothien sagt:

    Ja so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon…von der technik und der räumlichkeit her sehr einfach durchzuführen.

  7. deleted user sagt:

    der einizge nachteil ist das du gleichzeitig dokumentierst das du die hausordnung nicht befolgst…

  8. Vielen Dank für den wunderbaren Beitrag! Ich auf jeden Fall genossen es zu lesen, passieren Sie werden eine große author.I werden sicher zu Ihrem Blog Lesezeichen und wird schließlich wieder im späteren Leben. Ich möchte euch ermutigen, auf jeden Fall weiterhin Ihr großes Thema, haben einen schönen Tag!