TV Show aus der Zuschauerperspektive

Letzten Dienstag war ich als Zuschauer bei der Sat1 Kuschelrock Show dabei.
Am Samstag war nun die Ausstrahlung dieser Sendung.
Ich (wie wahrscheinlich jeder andere anwesende) hat sich mehrfach im Zuschauerraum sitzen sehen, aber ich konnte mich auch nur erkennen ,weil ich genau wußte wo ich hingucken mußte.

Im Prinzip habe ich die Show ,die ich da beim Entstehen gesehen habe , schon wiedererkannt.
Trotzdem fiel mir auf ,das einige Sachen ,selbst mitten in den Interviews der Gäste, perfekt zusammengeschnitten waren.
Ich kann mich noch sehr gut an so manche „ähhhs“ und „Da muß ich erstmal überlegen“ und „Wie war die Frage jetzt gemeint“ erinnern , die nachher zu einem knackigen Gespräch zusammengeschnitten worden ,ohne das man das merkt.
Vor allem fiel mir aber auf ,das man als Zuschauer in dieser Show seine Aufmerksamkeit dahin konzentrieren kann, wo man es für interessant hält.
So kam mir die geschnittene Version dann doch im Vergleich ein bisschen so vor ,als würde ich das alles nur aus einem sehr eingeengten Sichtfeld verfolgen können, wobei eine Geisterhand meinen Kopf nun aber in die Richtung drehen würde, wie sich der Regiseur die Sache gedacht hat.
So hatte, gerade bei den Musikeinlagen, der einstige Konzert-Charakter nun etwas von einem schnell geschnittenen Musik Video.

Der ganze spührbare Arbeitscharakter war ebenfalls weg.
Alles wirkte so (wie es auch wirken soll) als sei alles nur eine große Fete ,bei der alles nur Spaß ist.
Im Grunde aber die Show die ich auch so gesehen habe ..nur eben viel aufgepeppter und durch fest definierte Kameraführung und Schnitt, richtig für den TV Zuschauer vorgekaut.

Live dabei ist eben doch was anderes ,wie das flackern eines Bildschirmes.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu TV Show aus der Zuschauerperspektive

  1. Anonymous sagt:

    So eine Show einmal live mitzuerleben ist immer recht interessant.

Kommentare sind geschlossen.