Todesstrafe

Da gab es doch vor ein paar Tagen die Meldung ,das der US Bundesstaat Florida alle Hinrichtungen vorerst ausgesetzt hat.

Ursache ist dafür die letzte Hinrichtung ,wo ein Delinquent 34 min mit dem Tod kämpfen mußte ehe er diesen Kampf verlor.

Gerade weil ich ein entschiedener Gegner der Todesstrafe bin , halte ich es für den ersten Humanen Schritt , der alle zwingt sich mit diesem Thema mal näher zu beschäftigen.

So bemühen sich die USA um einen „humanen“ Tod ,indem sie immer weiter reichende Techniken entwickeln um das Töten an sich eher an ein Einschlafen zu erinnern.

Andere Kritiker ,die sich mit dem Thema noch eingehender beschäftigen könnten , haben aber gerade dies beanstandet.

Ist doch die Prozedur einer amerikanischen Hinrichtung nur für den Beobachter dieser humaner.

Durch die erste Injektion wird der „Patient“ quasi vollkörpergelähmt.

So ist ein Aufbäumen oder zucken vor Schmerzen oder Schreien nicht möglich.

Was die beiden Injektionen spührbar mit dem Körper im Todeskampf anrichten bleibt zweigeteilte Spekulation.

Die einen behaupten es folgt ein Schrittweises und weitgehend schmerzfreies Versagen der Organe andere behaupten ,das die menschliche Körperreaktion auf die 2 und 3 Injektion sehr wohl sehr qualvoll sein wollten…nur ist der Körper nichtmehr in der Lage (injektion 1) diesem Kampf körperlich zu begegnen.

In erster Linie ließ man sich bei der Entscheidung politisch leiten ,da man so dem Volk und dem Gegnern der Todesstrafe im eigenen Land eine Humane und schnelle Einschlafprozedur verkaufen kann und somit auf weniger widerstand aus deren Reihen hofft.

Aber auch ein chinesicher Kopfschuß kann daneben gehen ,nur ist das dem chinesischen Gesetzgeber egal, da dort Todesurteile meißt sogar nach der Gerichtsverhandlung vollstreckt werden, dabei ist der Tod durch eine Kugel wohl die einfachste.

Da China noch zu den Wachstumskandidaten und Spitzenreitern in Sachen Todessstrafe gehört ,bin ich jedoch aufgrund des dortigem Regiems pessimistisch ,das dort bald ein Ende der Todesstrafe eingeläutet wird.

Weitaus größere Chancen sehe ich da in der westlichen Welt.

Vielleicht bringt ja die Situation in Florida manche wieder zum Nachdenken.

Mit Sicherheit haben die amerikanischen Gegner der Todesstrafe nun wieder eine Plattform auf der sie wiedermal wahrgenommen werden.

Ich kann jeden verstehen ,dem schlimmen wiederfahren ist ,das er nach Rache ruft und den Tod des Menschen will ,der ihm wohl das Schlimmste überhaupt angetan hat.

Befürworter hierzulande werden mir wohlmöglich vorwerfen ,das ich bisher noch nicht so einen Verlußt erleiden mußte ,das ich immernoch gegen eine geplante Tötung eines Menschen gegen seinen Willen bin.

Damit haben sie wahrscheinlich auch Recht.

Aber alle anderen ,die nicht unmittelbar davon betroffen sind ,sollten sich überlgen ,das es eine Möglichkeit gibt ,diese Menschen aufs schärfste zu bestrafen in dem man ihm das Leben in Selbsbestimmung nimmt und für immer einsperrt.

Ein Leben im Grübeln über seine Tat bringt vielleicht mehr ,als wenn man ihn sofort von solch einem einsamen Leben erlösen würde.

Wenn der Täter tod ist ,hat er keine Gelegenheit mehr sich irgendwann seiner Taten zu schämen und vielleicht sogar darunter zu leiden.

Außerdem sollte die Entscheidung über Leben und Tod nicht in Menschenhand liegen.

Alle Hoffnungen über einen präventiven Effekt der Abschreckung zerschlägt jede Statistik.

Keiner der eine solche Tat begeht , denkt in diesem Augenblick an seine eigenen Konsequenzen.

Sicherlich bleibt dieses Thema noch eine lange Diskussion der Befürworter und Gegner..aber für mich zählt da ein Satz ,der lautet.

„Ein Menschenleben wiegt schwerer als seine schlimmste Tat“.

Wer sich mal mit dem menschlichen Aspekt der Todesstrafe in den USA näher beschäftigen will ,dem kann ich das Buch von Grisham „Die Kammer“ empfehlen…oder den Film „Das Leben des David Gale“….oder den Film „Last Man Standing“ (mit Sean Penn).

Alle beschäftigen sich mit dem Thema ohne erhobenen Zeigefinger ,der letztere sogar ohne Position pro oder contra zu beziehen…

….in diesem Sinne…Danke fürs Lesen….

Comments are closed.