Tausche Google gegen Altavista

Mit den Jahren hat man sich an Google als Tor zum Internet gewählt an dem mal erstmal vorbeigeht und dem freundlichen Pförtner verrät ,was man sucht.

Google als Startseite hatte sich bei mir da schnell eingefuchst ,weil man ja immer irgndwas nachschlagen will.

Nun bin ich mal bewußt auf meine alte Suchmaschine Altavista zurückgekehrt.

Einfach nur mal so ,oder vielleicht weil man langsam den Eindruck gewinnen könnte ,Google sei nicht eine Suchmaschine sondern die einzigste.

Nun habe ich vor 2 Wochen eine Homepage ins Netz gestellt ,die zwar immernoch eine Baustelle ist aber nach Jahren habe ich aus diesem Domain mal was gemacht.

Jahrelang dümpelte dieser Domain mit dem Verweis ,das hier bald eine tolle Seite enstehen soll.

Nun bin ich dabei.Eine Seite über mein Heimatdorf ,welches namentlich nicht so oft im Internet erwähnt wird ,sodass die Treffer sich im Rahmen halten ,wenn man danach sucht.

Bei Google bin ich immernoch hinter der 10 Seite und immernoch mit dem Header „Das hier bald was entstehen wird.(So wie ich es habe 2 Jahre lang stehen lassen)

Bei Altavista bin ich unter den ersten fünf dabei.

Komisch ,wie lange brauchen Google-Bots um zu bemerken das sich auf meiner Seite was getan hat ,wenn Altavista bereits meine Seite als sehr relevant für den Gesuchten Begriff einstuft?

Ich bin der erste und bleibe wohl auch der einzigste der über dieses Dorf eine Webseite macht ,aber Altavista hat bemerkt das (wenn man schonmal nach diesem einzigartigen Namen sucht) meine Seite die ist ,die am ehesten was mit dem Dorfnamen zu tun hat.

Google verweist da lieber noch auf Zugstrecken die Haltlos mein Heimatdorf passieren und auf jeden Dialog indem der Name meines Dorfes belanglos erwähnt wird.

Google war sicherlich einer der ersten ,der seine Links nach Relevanz ordnete aber andere Suchmaschinen können mitlerweile das gleiche…

Ich will hier zwar nichts behaupten ,was nicht stimmt ,aber ich denke das Google noch vom Ruf aus vergangenen Tagen lebt und langsam hinter die kleine Konkurrenz zurückfällt was die Aktualität und Treffgenauigkeit angeht.

Man hat sich eben an Google gewöhnt das man selbst einen stagnierenden Dienst als Optimum akzeptiert.

Für mich ist nun Altavista die Suchmaschine Nummer eins…schon aus Sympathie.

Aber auch so wirkt Altavista für mich viel aufgeräumter und praktischer.

Wenn eine einst gut ausgebaute Autobahn langsam zum Waldweg wird ,sollte man seinen Weg nicht als einzigsten akzeptieren sondern auch mal gucken ,welche Wege noch nach Rom führen…die vielleicht nicht irgendwann aufgehört haben Asphalt zu verwenden.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.