Stahlhochzeit

Heute ist dieser eine Tag im Jahr, an dem sich das Datum unserer Hochzeit wiederholt.
Lange waren wir am überlegen, was wir mit diesem (unseren) Tag anstellen wollen. Zu zweit essen gehen war geplant und wurde einvernehmlich doch kurzfristig über den Haufen geworfen. Stattdessen machen wir heute Abend ein gemütliches Abendbrot in Familie, also mit den Kindern.
Zum einen ist uns beiden heute eher nach rumgammeln und nachdem wir diesen Tag in den vergangenen Jahren zumindest mit einem gemeinsamen Dinner hochgehalten haben, tun wir dieses Jahr eigentlich auch nur das, zu was uns beiden gerade ist.
Couch und Betttag auch in Anbetracht dessen, das wir morgen wieder einen erlebnisreichen Tag haben werden, können wir uns in der faulen Ruhe erholen und dabei nicht das Gefühl haben, ein freies Wochenende eventuell mit „Rumgammeln“ zu verschwenden.
Außerdem hat sich unser beider Leben in den letzten zwei Jahren so zu unserem beiden Wohle der Erfüllung entwickelt, das wir ein Jahr mal auf dieses symbolische Essen gehen verzichten können. Es braucht derzeit einfach keinen Tag, an dem wir uns an unsere Liebe und Ehe ermahnen müssten, feiern wir sie doch im Prinzip immer wieder mal in den kleinen schönen Situationen des ganzen Jahres.
So machen wir es dieses Jahr mal ganz anders und im nächsten Jahr werden wir diesen Tag wieder genauso gestalten, nach was uns gerade ist.
Frei von dieser eher feierlich gezwungenen Symbolik (Heute mußt du ..weil heute nunmal der Tag ist) empfinde ich diese Beziehung als lebendiger und auch als beständiger als so manch andere, die das Gefühl haben, ein warmes Wort am Hochzeitstag rettet das ganze Jahr.

Comments are closed.