Speichergenie : Ein Telefonbuch auf dem Fingernagel

Ich bin immernoch beim durchforsten meines neuen Fotohandys.

Dabei habe ich eine für mich faszinierende Entdeckung gemacht.

Es fällt auf den ersten Blick kaum auf ,aber an der Seite befindet sich ein Karteneinschub für „Memory Stick Micro“ Karten ,wenn man seine Fotos und vielleicht auch Mp3s nicht alle dem internen Telefonspeicher zumuten will.

Bei meinem Handy war eine 512 MB Karte schon dabei.

Beim öffnen des Schachtes und bei der Befreiung der Karte aus ihrem Einsatzort war ich ziemlich überascht ,wie klein dieses Ding doch ist.

An die kleinen SD-Karten hat man sich ja schon als eigentlich CF-Kartenbenutzer schon gewöhnt ,aber dieses kleine Teil in der größe des Fingernagels des kleinsten Fingers ist ja kaum noch ohne Lupe zu handhaben.

Natürlich bin ich gleich mal ins Internet und habe mich schlau gemacht ,wo die theoretischen Speichergrenzen dieses Winzlings sind.

Die zweite Überaschung, denn laut Wikipedia sind schon bis zu 4 GB im Handel erhältlich.

Ein kleiner Chip den jeder wohl ohne Wasser schlucken könnte ,ja den sich sogar der eine oder andere in den holen Zahn stopfen könnte hat eine Speicherkapazität bei den man noch in den 80ern Kleiderschränke hätte füllen können.

Wenn ich mir dann so überlege ,was so theoretisch auf diesen Chip passen würde und wie klein und unscheinbar dieses Ding ist ,ist das schon faszinierend.

Er wirkt auf mich eher wie ein kleines Bauteil in der Mikroelektronik das nur von Fachleuten in staubsicheren Anzügen angefasst werden darf als vom plumpem Endanwender ,dem das Ding (einmal in eine Teppichritze gefallen) für immer abhanden gekommen ist.

Ich bin mir fast sicher ,es wird auch irgendwann ein Speichermedium geben ,bei dem ich dann nur eins brauche.Eins wo alles raufkommt was ich habe..Filme,Fotos Dokumente..alles was so digital speichern kann…

Schöne neue Welt….diesmal ohne Ironie.

…in diesem Sinne …Danke fürs Lesen

Comments are closed.