Sonntagsgedanken

Heute morgen um kurz nach acht war die Stadt noch ruhig und verlassen als ich meine Jogginrunden drehte.
Dabei drehten sich meine Gedanken immer wieder um das Thema „altern“.
Wärend ich meinem Leben mit Ende dreißig nochmal eine kräftige Kurskorrektur verpasst haben und mich Sonntag morgens wieder beim Sport wiederfinde, so sind doch einige Bekannte meiner Altersgruppe schon weitaus mehr vom Leben leer geräumt.
Er schreckt mich irgendwie, wenn schon Menschen in meinem Alter vom Leben so „alt“ und abserviert wirken, fühlt man sich doch selbst noch zur ersten Lebenshälfte zugehörig.
Ich sehe mich dynamisch und einschränkungsfrei im Leben stehend und bin erschüttert wenn gleichaltrige Bekannte bereits wirken, als läge das Leben schon hinter ihnen.
Ob nun der eine geschieden vor den Trümmern seiner Ehe steht und sich keine Hoffnungen mehr auf Besserung macht oder der andere sich schon „halb tot“ gearbeitet hat und schmerzverzerrt wie ein alter Mann daherkommt.
So scheint es mit das Einige ihr aktives Leben hinter sich lassen wollen und nur noch im Fernsehprogramm oder am Plausch mit dem Nachbarn ihre Erfüllung sehen.
Die Erkenntnis das das Alter in Jahren nichts mit dem wirklichen Alter zu tun haben muß, stimmt mich nachdenklich.
Der Eine steht noch mit 70 noch voll im aktiven und sozialen Leben und Andere sind schon in meinem Alter nur noch ein Wrack.

Tags: ,

No Responses to “Sonntagsgedanken”

  1. einleben sagt:

    Ich will dir hier eben nur mal eben so sagen, dass ich deine geschriebenen Gedanken echt immer total interessant finde. Ich lese echt gerne bei dir!
    Schade, dass sich blog.de doch sehr verändert hat, vor ein paar Jahren gab es hier mehr Austausch, jetzt ist es hier verdammt ruhig geworden.
    Also nur zur Info an dich! Ich lese noch! 🙂

  2. Marcothien sagt:

    Erstamal Danke für die Blumen…
    Ja ruhiger ist es sicherlich, vielleicht ist aber auch nur das Oberflächliche zu Facebook abgewandert…und das ist schon ok.
    Ich blogge in erster Linie um schwere Gedanken aus dem Kopf zu bekommen und dabei ist mir ein(e) tiefgründige(r) Leser(in) lieber als 1000, die es nur überfliegen ohne nachzudenken.
    Dein Feedback freut mich aber sehr.