Das social-Network-Interface

Leute übers Internet (wieder)finden ist eine tolle Sache.

Wenn ich mir aber jemanden suche, muß ich erstmal selbst auswählen wo man ihn finden könnte.
Findet man ihn dann, bleibt er da wo man ihn gefunden hat.

So habe ich Kontaktdatenbanken bei Stayfriends und Facebook.
Nun sind das nur zwei von unzähligen Plattformen bei denen man suchen und gefunden werden kann.
Warum gibt es keinen Standart, das alle zu verbinden?
Das Anliegen ist klar.Menschen kontaktieren sich und es ensteht ein Netzwerk.
Ein Netzwerk das die jeweilige Plattform nicht überspringen kann.
So fragt mich jemand von meinem Facebook nach einem Schulfreund den ich schon lange gefunden hatte dem ich nur den Tipp geben konnte sich wegen der Kontaktierung dieses Einen sich bei StayFriends anzumelden.
So kann ich eben nicht alle meine Kontakte eines sozialen Netzwerkes in einer Plattform zusammenfassen.
Ist es denn nicht egal welche Plattform man benutzt wenn alle auf einen Uniformen Standart einer Datenbank für alle zugreifen könnten?

Es hält ja auch niemand für Sinnvoll für eine Stadt gleich 10 unterschliedliche und nicht kompatible Telefonbücher für eine Stadt zu etablieren.

War ja nur so eine Idee.

Tags: , , ,

Comments are closed.