Schwiegervaters Wunschreise

Zuerst sollte ich vielleicht mal erklären ,das die Schwester meines Schwiegervaters noch zu DDR Zeiten einen afrikansichen Studenten geheiratet hat und mit ihm 2 Kinder hat und dann mit ihm zurück nach Afrika gezogen ist.

Bis die Kinder schulpflichtig wurden haben die 4 dort gelebt und sind dann nach Portugal gezogen ,weil die Muttersprache des afrikansichen langes ebenfalls portugiesisch ist ,aber die schlulischen Möglichkeiten in Europa einfach andere sind als in Afrika.

Trotzdem hat man sich doch ein gutes Leben (im Rahmen der Möglichkeiten dort) errichtet und sie lebte seit dem ersten Schultag ihrer Kinder in Portugal und ihr Mann arbeitete weiter (bis auf Weihnachten und ein paar Wochen im Sommer) in dem afrikanischen Land weiter ,wobei er dort mitlerweile eine höhere Stelle in der Regierung dort bedient.

Geld und Einfluß in diesem Afrikanischen Land ist also vorhanden.

Das war auch sein Grund in den späten 90er Jahren meinen Schwiegervater sammt Familie (damals kannten meine Frau und ich uns noch nicht) und seiner eigenen Frau zu einem Urlaub in dieses afrikanische Land einzuladen.

Trotz recht einfacher afrikanischer Verhältnissse konnte er aufgrund seiner Position und seiner Mittel dort einen schönen Urlaub organisieren ,bei dem es an nichts fehlen sollte.

Ob es eine Bootsfahrt auf dem Ozean war mit einer gemieteten Yacht oder ein feudales Essen ,was zwar nach Landessitte gekocht war ,aber in diesem Umfang wohl nie ein Einheimischer zu Gesicht bekommt.

Kurz und gut ein Urlaub in einer von Touristen unerschlossenen abgehängten Gegend Afrikas mit erkauftem und organisiertem gewohntem westlichen Standard.

Diese Reise war für meine Schwiegereltern aber auch für meine Frau sehr schön ,aber für meinen Schwiegervater war es das Absolute Erlebnis.

So toll ,das er sich 5 Jahre später entschloß ,wieder in dieses Land zu fahren um seinen Schager zu besuchen.

Er wollte ihm finanziell nicht auf der Tasche liegen ,so übernahm er den Großteil der erforderlichen finanziellen Mittel selbst.

Was in der Größenordnung so viel wäre ,als würde man auf die Seychellen fahren.

Teuer aber nicht unerschwinglich ,wenn man lange genug für spart.

Nun wiederholten meine Schwiegereltern diese Reise nun nochmal ,nur diesmal ohne meine Frau ,da wir mitlerweile schon eigene Urlaubspläne hatten und meine Frau sich das (obwohl es ein schönes und interessantes Erlebnis war) nicht nochmal ansehen mußte.

Zum Thema Urlaub in Afrika in einer Touristenleeren Gegen muß man sagen ,das es ungefähr so ist ,wie man sich das so vortellt.

Manchen Luxus kann man eben nicht kaufen ,weil er einfach nicht vorhanden ist.

Somit nützt keine Klimaanlage was ,wenn es nur ein paar Stunden Strom im Land gibt ,bis dann wieder in dieser entfernten Region alles zusammenbricht.

Wo keine Touristen sind ,da gibt es also auch kaum Bestreben irgendwelchen westlichen Luxus zu installieren.

Somit ist so eine Reise natürlich schön und auch interessant aber auch sehr anstregend,da man so manchen Dingen einfach ausgeliefert ist ,die man sich hier schon bequemt hat.

Aber für mein Schwiegervater war es eben mit ein Kriterium ,ein Land kennen zu lernen wie es ist ,ohne TUI Hotels.

Nun steht bald der 50. Geburtstag meiner Schwiegermutter an.

Da mein Schwiegervater sich eben vor ein paar Jahren gewünscht hat ,dort nochmal hinzufahren (wurde ja auch erfüllt), scheint er sich nun zum 50.Geburtstag seiner Frau zu wünschen da ebenfalls nochmal hinzufahren.

An Weihnachten kam das Thema Reise auf und wir erklärten ja ,das wir erstmal Nachwuchs erwarten und daher keine großen und weiten Sprünge machen.

Als ich dann aber ,mehr als Floskel, zu meinem Schiegervater sagte ,das wir ja im jahr daruaf wieder was gemeinsam machen könnten ,kam gleich der verplante Wink..“Nein da fahren wir schon zu meinem Schwager nach Afrika“.

So als würde es schon die Tickets in der Tasche haben.

Fragt man heute beide vorsichtig nach den Reiseabsichten angesichts des 50.Geburtstages meiner Schwiegermutter ,so entgegnet sie mir immer mit Wunsch mal nach Asien zu reisen oder da wo sie noch nicht war.

Wieder nach Afrika möchte sie nichtmehr.Sie hat kein Interesse daran und außerdem war sie schon 2 mal da und das würde allemal reichen.

Fragt man (getrennt) meinen Schwiegervater ,wohinn es den gehen soll ,sagt er mit gebuchter (ja fast schon beim einchecken in den Flieger) ..Nach Afrika.

Es ist nur noch seine Frau zu überzeugen und dann gehts los.

Organisatorisch und Plantechnisch und Finanzplantechnisch scheint er sich schon voll darauf ausgerichtet zu haben und wohl auch schon mental sich auf die Reise vorzubereiten ,die ja noch ein knappes Jahr entfernt ist.

Ich bin gespannt ,wer sich hier durchsetzt…eigentlich ist es ihre Geburtstagsreise.

Bisher (wenn man sie zusammen fragt) bekommen wir von ihm die Antwort „Arfika“ und von ihr erstmal ein Dementi und dann ein anderes Wunschziel.

Bisher gehen die Vorstellungen da kräftig auseinander ,aber ich bin gespannt ,wer letztlich hier wem etwas entgegen kommen muß…

..in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.