Schlecht erzogenes Horrorkind

Kindergarten.Ich hole meine Kids ab.
Beim Gehen mußten wir gestern wieder an diesem Horror-Kind vorbei..(ca 3 Jahre), das nicht nur mir sondern auch den Erziehern öfters negativ auffällt.

Er spielte mit einem anderen Kind im Sand. (Aber nicht mit dem Sand im Sandkasten sondern schon eher Dreck).
Als ich mit meiner Tochter da vorbei mußte, schüttete er einen Kindereimer mit diesem Dreck gezielt in meine Richtung.
Wenig später klatschte der leere Eimer meiner Tochter noch gegen den Kinderkopf.

Ich versuchte es ihm gegenüber zuerst mit bösen Blicken, bei dessen Wirkung ich mich total unterschätzt hatte.
Dann ein kurzer Kommentar „das man dies aber nicht macht“.
Wieder merkte ich das dieses Kind diesen Ton wahrscheinlich garnicht gewöhnt ist, deswegen gabs keine Reaktion.
Ich glaube der kleine Tyrann reagiert entweder nur auf das kräftige Klatschen einer Hand auf seinem Gesicht oder die Eltern reagieren mehr auf ihn, wenn sie ihn dann nochmals bitten das brennende Feuerzeug von den Gardienen fernzuhalten.

Im Prinzip kann mit der Zwerg egal sein, da ich mich nicht mit seiner Erziehung rumärgern muß, aber wie reagiert man in solcher Situation?
Sicherlich war das gestern noch harmlos, aber wie reagiert man gegen einen fremden Dreijährigen wenn er seine Grenzen im Umgang mit anderen empfindlich überschreitet?

Zu Anfang hatte ich mir schon überlegt, einfach bei seiner Erzeiherin zu „petzen“ ….sah dann aber das auch die Erzieherinnen mit ihm das gleiche Problem haben und wollte da nicht ins Wort fallen als sie von ihm mit Steinen beworfen wurde.(Nur können Kinder in dem Alter noch nicht zielen).

Ich mache mir so meine Gedanken, wie man dem Kind (oder besser der uninterressierten Familie) mal auf die Grenzen von dem hinweisen könnte, in dessen Rahmen sich sogar Kinder bewegen müssen.
Schließlich geht meine Tochter mit dem Knips in eine Gruppe.

Tags: , , , , , ,

Comments are closed.