Samstagabend…anders als geplant

Eigentlich sollte ich gerade mit meiner Frau durch Dresden laufen und vielleicht später noch lecker essen gehen, bevor wir dann am Abend ein Konzert besuchen, anschließend in der Elbmetropole übernachten und uns morgen spontan noch irgendwas in der Umgebung ansehen.

Stattdessen sitze ich wieder zu Hause, allein, denn der Gesundheitszustand unseres Sohnes hat sich nicht so weit verbessert, das wir ihm es zumuten können, das Wochenende bei meinen Eltern zu verbringen.
Da er ein ehrlicher Mensch ist, weiß ich auch genau, das wenn er sagt, das es ihm noch nicht so gut geht, das es auch wirklich so ist und kein vorgeschobene Ausrede ist, um hier weiter vor TV und Playstation zu verweilen.

Nach der ersten inneren Enttäuschung und einigem hin und her überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, das meine Frau die Möglichkeit nutzt, wenigstens das Konzert wahrzunehmen und ich mich hier um den Kranken kümmere.
Dieses bietet sich an, da außer uns noch Freunde dort hinfahren und sie dort noch unterkommen kann.
So fällt zwar unsere gemeinsame Übernachtung und unsere gemeinsame Zeit und ein weiteres gemeinsames Erlebnis ins Wasser, aber dafür haben wir nun mal Kinder und mit sowas muß man immer rechnen.
Obwohl sie gestern ebenfalls schon unterwegs war, und ich hier trotz meiner Heimspielplanungen zu Hause auf die Kids aufgepasst habe, war es mir wichtig, das sie es heute wieder ist, die die von uns beiden ist, die raus ins Leben geht und ich hier zurückstecke, allein weil ich denke, das sie diese Glücksmomente im Leben und den kleinen Austritt aus dem Alltag derzeit nötiger hat als ich.
So wäre es Quatsch, wenn wir jetzt beide zu Hause sitzen und auf ein verkorkstes Wochenende zurückschmollen, für das keiner etwas kann und so herrscht zumindest das Gefühl, irgendwie noch das Beste draus gemacht zu haben.

So ist für mich aus einem geplanten zugepackten Wochenende ein Wochenende auf der Couch geworden und mich tröstet die Tatsache etwas darüber hinweg, das sie wenigstens die Zeit geniessen konnte und ich ihr das ermöglicht habe.
Ich bin mir sicher, das dies eine richtige und gute Entscheidung war, dem Menschen, den man liebt, einfach mal den Vortritt zu lassen und ihm einen schönen Abend zu gönnen.
Ich bin mir sicher, irgendwann kommt im Leben alles auf einen zurück.

Comments are closed.