Die Sache mit dem Klima

Düstere Analyse bei Quarks und co.
Die Erde wird sich erwärmen, immer weiter.
Und genau das wird Konsequenzen haben.
Es wird schlimmer, immer schlimmer..man kann heute nur die Weichen dafür stellen wie schnell es wie schlimm wird.
Selbst wenn wir heute eine „Null-Emission“ hätten würde das CO2 in der Atmosphäre in den nächsten 100 Jahren nicht viel weniger werden und die Erde sich damit auch so schnell nicht wieder abkühlen.
Fazit : Einbahnstrasse bei der wir nur noch bremsen können um die Aufprall geschwindigkeit gegen die Wand zu vermindern.

Die Welt muß dringends ihren CO2 Ausstoß in den Griff bekommen.
Wollen wir nicht auf Strom verzichten, kommen wir am Ausbau der Kernenergie nicht vorbei.
Also die Atomkraft soll den Planeten retten?

Ich will bei weitem nicht nicht abstreiten, das wir ein CO2-Probelm haben und ich bin der Letzte der arrogant alles Klimabedrohliche in Frage stellen will oder auch nur anzweifeln will.

Aber ich habe das Gefühl, wir tappen im Dunkeln weil wir unsere komplexe Natur genauso wenig verstehen wie ein Ameisenhaufen den großen Ozean erfassen kann.
Was kann eine Eintagsfliege über die Jahreszeiten wissen, wenn sie nur einen Tag lebt?

Seit August 2009 hat die Temperatur bis heute in unserem Hof um 20 Grad abgenommen.
Kann das bedeuten, das wir in 10 Jahren mit Minus 200 Grad rechnen müssen?

Solche Gedanken habe ich manchmal wenn ich die Relation zwischen Existenz der Natur und deren Wirken und dem Mensch mit seinem Messinstrumenten habe.

Vielleicht bekommt dem Planeten der Mensch wirklich nicht, aber vielleicht kommts auch bei den ganzen Geschenissen auf was ganz anderes an?

Vielleicht reicht die Weitsicht und der Intellekt des Menschen einfach noch lange nicht aus um das ganze System Klima und Erde zu erfassen?

Nicht zweifelnd aber Nachdenklich.

Tags: , , , , , , , , ,

Comments are closed.