RSS und die neue Welt

Was war ich doch noch im Jahre 1996 stolz einen (von der Telekom herausgegebenen) Pager der Marke „Skyper“ zu erstehen.

Die Dinger waren schnell vergriffen und man mußte schon ganz schön rumfahren und rumtelefonieren um einen Händler zu finden ,der noch einen auf Lager hat.

Damals nicht ganz billig ,so mußte man für den Dienst Skyper ein Abo buchen ,das mit 20 DM im Monat auf die eigene Kasse drückte.

Dafür war man nicht nur für Textnachrichten für Freunde empfänglich (wie bei anderen Pagern auch) sondern man bekam auch die neusten Nachrichten aus allen Bereichen, die man vorher eingestellt hatte.

So war der Skyper für mich immer eine Top Aktuelle Tageszeitung (in Echtzeit) was mir so manche Bahnfahrt verkürzte ,wenn man sich dann so durch die Schlagzeilen las.

Tja kurz darauf machte schon die SMS auf dem Handy Karriere und man brauchte keine Operator oder PC mehr um mobil Leute zu erreichen.

Mit der Verbreitung der SMS lief sich die Pagerwelt natürlich selbst tod.

Heute habe ich in meinem neunen Handy einen RSS-Reader entdeckt.

Im Internet findet man dazu natürlich viel viel mehr spezialisierte Kanäle die man sich „on demand“ aufs Handy schicken lassen kann.

Neben der Transportgebühr (leicht umgehbar mit einer Flatrate) fallen für die Informationen keine weiteren Gebühren an.

Tolle Sache!

Damit kann man die Pager der 90er wohl wirklich als Schnellschuß bezeichnen , wenn man nach der Erfindung der Pager möglichst schnell eine viel bessere und kostenlose Technologie hinterher wirft.

Aber ich erinnere mich gerne an die Steinzeit mobiler Kommunikation ,als TelMi,Quix,Scall und Skyper in der ersten Reihe der technischen Innovation standen.

Die schnellsten technischen Hypes von gestern entpuppen sich immer wieder als die lustigsten und kurzlebigsten Dinge der technischen Geschichte…

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.