Rom..dritter Tag

Heute war ein richtiger Frühlingstag, an dem man in T-Shirt durch Rom treiben lassen konnte.
Heute ist der dritte und damit der letzte (vollständige) Tag hier.
Nachdem ich nach ganzen 24 Jahren hier wieder aufgeschlagen bin, sehe ich die Zeit hier nun mit anderen Augen als damals.
Vor 24 Jahren stellte sich nicht die Frage, ob ich an schöne Orte und Plätze irgendwann im Leben noch einmal zurückkehren werde, denn mit 17 Jahren Hartmann noch wirklich alles vor sich und hätte (wenn man irgendwann wiederkommen wollte) ja genug Lebenszeit um dieses dann umzusetzen.Wie sie das Leben von da an entwickelt, davon hatte ich damals noch keinen Plan.
Heute bin ich wieder hier und habe fast ein Vierteljahrhundert gebraucht um “zurück zu kommen” und ganz nebenbei habe ich die erste Hälfte (optimistisch) gerechnet meines aktiven selbstbestimmten Lebens hinter mir.
Sicherlich noch genug Zeit um genug zu erleben, aber dennoch ist nun nichtmehr so viel Zeit, das man sich keine Gedanken machen braucht, ob man im Leben hier nochmal her möchte.
Entweder ist es der feste Wille, nochmal hier hin zu reisen, oder man ist sich dessen bewusst das es wohl das Letzte Mal war, oder es steht offen.
Da es bei mir offen steht, ob ich hier nochmal herkomme, muss ich die Stadt so betrachten, als wäre es das letzte Mal.
Ein letzter Blick auf den Vatikan und auf die spanische Treppe…fest mit dem Gedanken…wahrscheinlich der letzte eigene Blick.
Festhalten und in der eigenen Erinnerung verankern.

Foto-1

Foto-2

Foto-3

Tags: , , , , ,

Comments are closed.