Pfandflaschen sammeln

Vor ein paar Tagen sah ich ein älteres Pärchen hier durchs Wohngebiet laufen mit zwei großen Aldi Tüten.

Sie waren auf der Suche nach Pfandflaschen ,die möglicherweise einige an der nahen Bushaltestelle „abgestellt“ hatten.

Dieses Paar sammelte nun alles auf ,was sich im nächsten Supermarkt zu ein paar Cent machen läßt.

Man möge mich für verschlafen und wegguckend halten ,aber sowas habe ich hier in Deutschland noch nicht gesehen.

Meine Frau (Benutzer Öffentlicher Verkehrsmittel) erzählte mir das das schon eine ganze Weile so sei und das es Leute gibt die mit Beuteln durch die Züge laufen und Flaschen und Dosen (ja klar Dosenpfand) sammeln und andere wieder die Mülleimer der Bahnhöfe nach brauchbaren Dingen durchstöbern.

Sowas ist mir ehrlich gesagt nur noch von meinen USA Aufenthalten in Erinnerung geblieben.

Ich hatte aber keine Ahnung ,wie sehr man hier manchmal auf ein paar Cent nebenbei angewiesen sein kann…

Vielleicht sollte ich mal öfters mit den Öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin fahren um das reale Leben nicht völlig aus den Augen zu verlieren.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.