Persönliches Upgrade

Jede Lohnerhöhung verschwindet im Nichts.
Vor einigen Jahren noch bin ich mit der Hälfte von dem ausgekommen von dem was mir heute zur Verfügung steht.
Mit jedem Euro mehr Einnahmen scheinen auch meine Ausgaben um den gleichen Betrag zu steigen.
So passt sich das Leben scheinbar immer stufenlos genau der finanziellen Situation an, die gerade vorherrscht..zumindest nach oben scheint das möglich zu sein.
Dabei gehe ich immer davon aus, das ich den Nettobetrag einer Lohnerhöhung quasi mehr…ja zuviel habe…also könnte man doch genau diesen Betrag sparen.
Genau das scheint nicht zu funktionieren.
Man geht öfers essen und kauft bedenkenloser ein.
Man gewöhnt sich scheinbar an alles.(Solange es immer weiter aufwärts geht)

Tags: , , ,

No Responses to “Persönliches Upgrade”

  1. einleben sagt:

    Wenn man noch Gehaltserhöhungen bekommt!
    Es sieht doch so aus, dass eigentlich nur mehr verlangt wird und bitte froh sein soll, überhaupt einen Job zu haben. Kaptialismus pur! Und das von einem Wessi! Glaube mir, so schlimm wie jetzt, war das nie!
    Die BRD war mal wirklich ein sozialer Staat. Ist lange her, aber ich kann mich grob daran erinnern. 🙂

  2. Marcothien sagt:

    Das höre ich oft, das es früher in (West)Deutschland sozialer vor sich ging.Glaub ich auch.
    Meine Theorie ist, als sich beide Systeme noch im direkten (Kampf)Vergleich befanden , mußte auch der Westen so sozial aussehen wie er sich gab.
    Heute wo es keinen „Gegenpol“ gibt kann der Kapitalismuß mit seinen Bürgern alles machen was er will.
    Schade eigentlich ,denn im Grunde sind wir so reich das man sich ein soziales System leisten könnte, nur ist das Geld dafür sehr ungerecht verteilt.