Oslo

Der Massenmord von Oslo beherrscht immernoch die Medien.
Auch Tage danach finde ich dazu keinen richtigen Zugang.
Auch wenn ich verstanden habe, was dort passiert ist, kann ich es irgendwo nicht fassen.
Die Vorstellung, das ein Mensch minutenlang herumläuft und Kinder tötet widerstrebt meiner Denkstruktur.
Ich meine, ich war schon oft so wütend in meinem Leben, das ich dem anderen am liebsten an die Gurgel gegangen wäre, was ich nie getan habe.
Aber eine Tat aus einer Emotion heraus kann man irgendwie noch erklären, aber das ständige erschießen von Menschen erscheint mir zu irreal, das es mit dem menschlichen Wesen vereinbar wäre.
Im Menschen selbst liegt die Hemmung einen Anderen verletzen zu können.
Umso mehr ich darüber nachdenke umso unwirklicher scheint mir diese Tat, so als wenn es sowas garnicht geben kann.

Tags: , ,

No Responses to “Oslo”

  1. deleted user sagt:

    ich kann sowas auch nicht verstehen.. wie gestoert muss man sein um seelenruhig leute links und rechts zu erschiessen… ein amoklauf der durch XYZ ausgeloest wurde ist eine sache, aber diese tat verlangte planung ueber monaten hinweg…was ging in seinem kopf vor ?
    in der buecherei habe ich vor ein paar wochen mal ein buch gefunden das von einer psychologin geschrieben wurde und beschrieben hat wie 1 in 4 leuten keinerlei skrupel hat und zumindest theoretisch zu solchen taten faehig ist. was diese tat dann triggered ist eine andere sache.. ich habe mit dem lesen schnell aufgehoert da ich sonst wahrscheinlich das haus nicht mehr ohne meine eigenen waffen verlassen wuerde