Nicht hören können…..

Seit zwei Tagen hat mir meine Erkältung auf die Ohren geschlagen und mich mit einer Mittelohrentzündung zu einer „tauben Nuss“ gemacht.
Und wieder muss ich erfahren, was es bedeutet, vermindert hören zu können.
Zum einen ist es die stimme Umwelt die ungewohnt auffällt.
Zum anderen sind es aber die eigenen Geräusche des eigenen Körpers, die man so verstärkt wahrnimmt.
Das eigene rauschende Atmen, der schmatzende Augenaufschlag und wenn man was sagt, übertönt ein lautes Brummen das eigens Gesagte und man kann auch die eigene Lautstärke des Gesagten nicht einschätzen und spricht wegen des lauten Eigenbrummens eher zu leise oder besser garnicht.
Das schlimmste ist aber, man kann nur erschwert mit seiner Umwelt kommunizieren.
Man versteht schlecht und kann nur antworten, wenn man bereit ist das laute Begleitbrummen beim Sprechen zu akzeptieren, was richtig unangenehm ist.
Man kann andere nur hören, wenn man gerade nicht kaut oder atmet.
So unterhält sich die Familie um mich rum in einem monotonen Brabbel–Brummton und nur wenn man konzentriert genug ist versteht man.
Zuhören geht nicht auf Reflex sondern nur nach Ankündigung.
Diese Kommunikationshemmnisse erschweren denn Tag und sie isolieren, denn man redet mit einer tauben Nuss eben nur das notwendigste und auch als taube Nuss geht man dieser Kommunikation eher aus dem Weg oder hält sie knapp und treffend.
Bereits jetzt nach zwei Tagen nervt mich das sehr, nicht mehr so umfassend kommunizieren zu können wie gewohnt.
Nich hören zu können entfernt einen definitiv von der Gesellschaft, die fast nur aus akustischer Kommunikation besteht.
Nun also bitte schnell wieder gesund und zurück ins Leben.

Tags: , , , , ,

Comments are closed.