Neid

Manche Sachen sickern einfach irgendwann durch, erst recht in einer kleinen Firma.
Wer in welcher Position was verdient.
Informationen, die nun nicht gerade durch ein Datenleck gesickert sind, aber sich dann doch mir zufällig offenbarten.
Keine Information, die die Runde macht, nur ich weis nun Bescheid.
Das Wissen über das Lohnniveau in den einzelnen Sparten rückt meine Person subjektiv nun auch wieder in ein ganz neues Licht.
Auf der einen Weise ist es nicht sonderlich überraschend , das man mehr nach Position bezahlt wird als nach wirklicher Leistung und offenbar hat auch der Freche (Lohneinfordernde) mehr für gleiche Arbeit, als der ewige bescheidener Stillhalter.
Nun weiß ich auch, warum Löhne zu der Top-Verschlusssache überhaupt gehören.
Der Mensch neidet immer seinem Nächsten, so auch ich.
Man vergleicht nicht objektiv sondern eher nach eigenen Regeln um die Waage des Lohnunterschieds noch deutlicher zu seinen Ungunsten zu sehen.
Sicherlich kann ich mit meinem Gehalt bei weitem zufrieden sein, aber eben nur ohne den Bezug auf Vergleichbare.
Fazit : Löhne sind generell Verschlusssache weil ihre offene Behandlung den Betriebsfrieden stören und immer Neid erzeugen würden.
Der Mensch (also eingeschlossen mich selbst) bekommt diesbezüglich nie den Hals voll.

Tags: , , , ,

No Responses to “Neid”

  1. zwerg84 sagt:

    stimmt irgendwie schon. aber was ist besser:
    viel geld haben und damit unglücklich sein, oder eher etwas weniger haben und dafür aber auch mal ein danke hören und die anerkennung von anderen haben?

  2. Marcothien sagt:

    Du hast recht..Geld ist im Leben eigentlich so unbedeutend…schade um jede Sekunde die man sich um sowas Gedanken macht.