Nach der Ruhe kommt der Sturm

Wie schon beschrieben hat sich meine (Ex)Freundin im Verlauf ihrer Schwangerschaft und der Geburt ihres Babys kontaktmäßig immer weiter von mir entfernt.

Nach 4 Jahren Beziehung und nach über 10 Jahren der Freundschaft ,habe ich mir hier darüber ausgelassen ,wie schade es doch ist ,das diese Freundschaft in die Brüche geht ,nachdem jeder fester im eigenen Leben steht und mich gefragt ,ob sich die Freundschaft nur halten konnte ,solange im Leben der einzellnen nicht so klare Entscheidungen wir Kinder und Heirat getroffen wurden.

Zunächst sah es die letzten Monate danach aus.

Nun kam aber (mit fast 2 Monatiger Verspätung) Das versprochene Babybild mit einer längeren E-Mail.

Da aber das letzte Jahr der Kontakt ausschließlich von mir aufrechterhalten wurde und ich mich dann immer mehr als störend empfand hatte ich meine Kontaktbemühungen eingestellt und diese wurden auch Monatelang nicht vermisst.

Nun also die E-Mail mit dem Bild.

Ich wollte nicht in den gleichen Trott zurückfallen ,den sie von mir gewöhnt war und sofort zurückschreiben ,also schwieg ich zu dieser Mail.

Eine Woche später landete dann die erste SMS auf meinem Handy ,ob ich das Bild und die Mail erhalten habe.

Zwei Tage später wieder eine fragende Mail ,ob alles ok sei und warum ich mich nicht melde.

Ein weiterer Tag später eine fragende SMS ,warum ich auf nichts reagiere und was los sei.

Nach Monatelanger Stille scheint ihr jeder weitere Tag schwer im Magen zu liegen an den ich nicht auf jeden Zuruf springe.

Ich habe mich bisher nicht zurück gemeltet ,weil ich auch gar nicht weis ,was ich ihr sagen soll…außer die üblichen Formalitäten ,wie süß doch das Baby ist u.s.w.

Früher hatte ich ihr gegenüber ein Mitteilungsbedürfnis ,das sich jedes mal entladen hat ,wenn wir mal telefonierten.

Da sie auch nicht gerade auf den Mund gefallen ist ,wurden es jedesmal sehr lange Telefongepräche über alle Themen die man sich so vorstellen kann.

Selbst nach 2 oder 3 Stunden Telefonieren gerieten wir eher noch tiefer in eine Diskussion über verschiedene Themen als das langsam alles gesagt wurde.

Umso länger der Abstand zwischen den Telefonaten oder E-Mails wurde um so mehr gab es zu berichten.

Nun habe ich aber das Gefühl ,das sich der große Zeitabstand eher entfremdend ausgewirkt hat.

Ich wüßte kein Thema mehr ,was ich mal dringend ansprechen würde und nichts was ich ihr unbedingt mal berichten müßte.

Obwohl sie eher davon zurückschreckt mich auf dem Handy anzurufen (denn sie wüßte ja nicht in welcher Situation ich mich befinde und empfindet es immer als unangenehm ,wenn meine Frau zuhörend in der Nähe ist) wird sie in nächster Zeit doch zu diesem Mittel greifen um ihre Klarheit über die Frage zu bekommen ,warum ich nicht reagiere.

Daher (so kindisch das auch klingt) habe ich für diese Woche erstmal mein zweitHandy aktiviert und das andere ausgeschaltet.

Nun hat sie nichtmal eine funktionierende Telefonnummer um mich zu erreichen.

Irgendwann werd ich mich ihrem Kontakversuchen stellen müssen ,weis aber nicht wie ich dann reagieren soll.

Soll auf Doof schalten und die nicht angekommenden Mail auf meinen strengen Mailfilter schieben und die Unerreichbarkeit übers Handy auf die Kostengünstigere Variante sich für ein PrePaid Handy entschieden zu haben und das Vertragshandy nun im Staub versinken lassen bis der Vertrag endet?

Schon beim Lesen der E-Mail ist mir ganz schön das Gähnen gekommen.

Früher habe ich ihre Mails gelesen wie ein Roman und bei jedem zweiten Satz ist mir ein Kommentar ,eine Zustimmung oder ein Kontra eingefallen…das ich die Mails meißt sehr schnell beantwortet habe.

Nun aber die Mail über den Verlauf der Geburt und ihr Leben jetzt.

Die schwere Zeit um die Geburt selbst herum und warum sie sich so lange nicht melden konnte.

Ich kann es ja immer verstehen wenn man mal die Kopf zu hat und einfach keinen Nerv hat um sich zeitintensiv noch mit jemanden anderen zu beschäftigen ,aber das Senden einer SMS kostet keine 30 Sekunden.

Stellenweise kann ich nichtmal wiedergeben was in ihrer letzten Mail stand,weil ich mich selbst ertappt habe ,sie ab einem bestimmten Punkt nur überflogen zu haben.

Dabei kann ich nicht sagen ,das ich zur Zeit so eingespannt wäre ,das ich nun keine Zeit hätte….sonst würde ich ja nicht zum Schreiben meiner Blogs kommen.

Ich plane eigentlich nicht den Kontakt einschlafen zu lassen ,dafür sind wir schon zu lange befreundet aber zur Zeit (und da spreche ich wohl nur für den aktuellen Tag) habe ich einfach keinen Zugang dazu.

Erschreckdender ist dabei noch ,das würde der Kontakt nun doch einschlafen ,war es mir noch nie so egal wie in diesen Tagen.

Dabei sollte man sich doch jeden Freund immer erhalten.

Aber wie ich schon mal geschrieben habe ,das wird einfach keine Freundschaft sein ,denn ich habe andere Freunde ,zu denen ich länger kein Kontakt hatte und trotzdem findet man immer wieder zueinander.

Aber ,wenn ich was aus den letzten 15 Jahren gelernt habe ,bei der Freundschaft zwischen ihr und mir zählen keine Regeln einer normalen Freundschaft.

Vielleicht wären wir die besseren Freunde geworden ,wenn wir die erste Phase einer Liebesbeziehung einfach übersprungen hätten….

..in diesem Sinne…Danke fürs Lesen…

Comments are closed.