Mißbraucht

Lange war es ruhig in den Medien wenn es um das Thema sexuellen Mißbrauch von Kindern angeht.
Nun häufen sich die Meldungen wieder und man bekommt den Eindruck das gerade in Einrichtungen der Kirche es wohl häufiger passiert als sonst irgendwo.
Auch entsteht der Eindruck es sei ein Problem was aktuell ist, dabei geht es um Fälle die teilweise Jahrzehnte zurück liegen.
Wie kommt es das man erst jetzt darauf kommt dieses aufzudecken?
War das eine lange Mauer des Schweigens die nun nach und nach einfällt umso mehr Betroffene ihr Schweigen zu brechen?
Geht man der ganzen Sache jetzt nur entschiedener nach, nachdem man erstmal den ersten Fall hatte, nun auch die anderen mehr in den Fokus zu nehmen?
Sind vieles von denen „Schubladenmeldungen“ ,Dinge die man schon lange weiß, wartet aber medientechnisch nur auf den richtigen Zeitpunkt diese Erkenntnisse exklusiv in einer „guten Welle“ besser vermarkten zu können?

Meine Gedanken am Samstag

Tags:

Comments are closed.