Meine Polaroid Sofortbildkamera

Da hab ich sie mal wieder rausgekramt , meine Polaroid Sofortbildkamera.

Heute werd ich mal im Fachhandel gucken ,ob die Kameras und vor allem die Filme dafür die digitale Fotorevolution überlebt haben.

Hauptsache ich bekomme noch ein Film.

Egal wie veraltet das Sofortbildsystem ist ,ich weis auch ,das durch die Verbreitung von digitalen Fotokameras auch das Ende der Sofortbildkameras eingeläutet wurde.

Kein Fotodrucker kann so teuer ein Digitalbild ausdrucken ,wie eine Sofortbildkamera.

Auch das Rennen in Qualität und Schnelligkeit und Handlichkeit werden ihre digitalen Kinder gewinnen.

Aber für mich bleibt diese Polaroid Sofortbildkamera eine Faszination.

Das charmante Gehäuse suggerierte damals die Spitze der technischen Möglichkeiten.

Und dann ein Bild zu machen und kurz darauf ein Foto (sammt Entwicklungslabor) aus dem Kasten kommen zu sehen ,das dann nach kurzem Schütteln (warum auch immer) sich vor den eigenen Augen vom Milchglas in ein Foto verwandelt.

Gerade der Anblick des Polaroid Fotos (typisch mit Rand unten) ist ein Pseudonym für einen Momentaufnahme.

Ein Anblick einen Polaroid Fotos vermittelt immer das Gefühl eine ganz bestimmte Situation festgehalten zu haben und diese Situation in das (doch sehr dicke) Papier des Fotos gebannt zu haben.

Unten mit Rand für eine banale Kennzeichnung des in Bild gebannten Moments..(wie meine Süße und ich 1988).

Ein Polaroidfoto wird immer wie ein Schnappschuß und immer ,wie aus dem Leben abgeknipst.

Nicht wie Hochglanzpapier nachbearbeiteter 6 Megapixel Bilder mit Echtfarben.

Die Farben des Polaroids verblassten mit der Zeit leicht ,wie die genaue Erinnerung an das Erlebnis selbst.

Machmal gehört das Polaroid Bild zu dem Ereignis als wäre es ein Teil von dem.

Ich finde Polaroid Bilder haben etwas.

Trotzdem möchte ich die moderne digitale Fotografie nicht missen.

Denn fuhr man früher in den 3 Wochen Urlaub um sich dann anhand von 30-50 Bildern an diesen zu erinnern ,so drückt man bei Digitalkameras mit Gigabyte Karten schon bedeutend häufiger auf den Auslöser.

Bei der Anreihung solch vielder Bilder in einer Foto-Dia-Show kommt schon das Gefühl eines zusammenhängenden Films auf ,der sich aber erst beim Betrachter der Bilder selbst zu einem Film zusammen setzt.

Bei Polaroid Bildern drücke man nur ganz bewußt und gezielt auf den Auslöser.

Selten für Urlaubsbilder ,sondern eher für die spontanen zwischendurch ,mitten aus dem Leben.

Durch den Preis der Filme für Sofortbildkameras meißt nur ein oder 2 mal…aber das macht sie ja so einzigartig und wertvoll…..

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.