Mein Vater…gestrandet in der digitalen Welt

Gestern Abend.

Als Musikfan ist mein Vater der Besitzer einer großen CD Sammlung.

Er hat in meinem Elternhaus ,mein ehemaliges Zimmer als Musikzimmer bekommen.

Jeder kennt doch die CD Regale ,die man an die Wand hängen kann ,wo vielleicht 80-100 CDs reingeschoben werden können.

Diese Art CD-Regal sind bei meinem Vater an der Wand befestigt übereinander und nebeneinander sodass bald die ganze Wand ein CD Regal ist.

Oft kommt dann von Besuchern und Freunden der running Gag ,ob das hier eine Radiostation sein soll.

Meine Mutter hat es schon aufgegeben sich gegen neue Regale und neue CDs aufzuregen.

Ich habe ihm angeboten ,da er einen neueren PC besitzt , ihm eine externe Festplatte zu kaufen um da alles per MP3 raufzuschieben ,sodass die CDs in den Keller können ,er aber trotzdem noch Zugriff auf jedes einzellne seiner Musikstücke hat.

Als ich gestern mit der Platte ankam (500 GB ) hatte er schon einen Stapel von 10-20 CDs hingelegt.

Diese sollten (wenns geht) auf die „erste Festplatte“ raufgespielt werden.

Daraufhin meinte ich ,das da viel mehr CDs raufpassen werden.

Er fragt vieviel noch?

Ich fragte nach einem Taschenrechner!

(Den Gesichtsausdruck meines Vaters ,würde ich hier gern als Bild mit anhängen).

…So ein wenig über 7000 CDs!

Soviele CDs hat selbst mein Vater nicht.

Völlig überfordert von der Tatsache des großen Fassungsvolumen der Festplatte machten wir uns dann drann,die CDs mit dem Mediaplayer einzulesen.

Als dann noch der Windows Mediaplayer die CD sammt Interpreten und den Titeln erkannte (von selbst) wurde es meinem Vater zu viel.

Woher der PC das wisse ,was das für eine CD ist?

Ich wollte ihn nicht überfordern ,deswegen sagte ich das der Player die CD an den längen der Titel erkennt und dann auf einen Datenbank zugreift.

Für ein guten Abschluß dieses digitalen Erlebnisses scannte der Mediaplayer die CD in gut 2 Minuten ein und ich wollte ihm zeigen,wie man die CD wechselt und wo man die Aufnahme (schön vom Mediaplayer sortiert findet).

Aber mein Vater war völlig Aufnahmeunfähig.

Er hatte damit gerechnet sich nach und nach Festplatten zuzulegen um seine musikalischen Schätze zu digitalisieren in dem er die Titel und den Interpreten eintippt und dann wartet bis die CD in Echtzeit überspielt wird, so wie man es früher vom überspielen von einer Schallplatte auf eine Kassette gewohnt war.

Für mich ist das nichts neues ,aber trotzdem muß ich gestehen…schöne neue digitale Welt.Echt super ,was heute so machbar ist.

Das nächste mal ,werd ich ihm mal einen kleinen Mp3 Player mitbringen ,nicht zu groß soll ihn ja nicht überfordern ,aber so 1-2 GB 🙂

Mal sehen ,ob er dafür seinen „mobilen Kassetttenplayer“ stehen läßt.

…in diesem Sinne…Danke für Lesen

Comments are closed.