Mal neben der Spur

Jeden Tag der gleiche Weg.

Ein Weg bei dem man schon jeden Stein persönlich kennt….das kann wohl jeder nachvollziehen.

Heute bin ich wiedermal von einem routiniertem Weg abgewichen und habe einen anderen genommen.

Ein kleiner Umweg aber nicht umsonst.

Nimmt man mal einen anderen Weg dann lernt man erstmal neue Dinge kennen und zweitens wirkt sich das auch auf das Bewußtsein des routinierten Weges aus.

Denn nun ist er kein Kanal oder kein Tunnel von A nach B mehr sondern liegt in einer Landschaft ,die einem hinter dem Weg auch bewußt ist.

Gerade wenn ich zu oft immer den selben Weg zurück legen muß ,wähle ich nach einer bestimmten Zeit auch mal einen anderen Weg auch wenn mich das erstmal mehr Zeit kostet.

Ein Ausbrechen aus der Routine bringt ein neues Verhältnis zum ganzen Weg/Start/Ziel Teppich.

Man sieht einfach mal hinter die Fassade auf die man sonst undurchlässig beim passieren des Weges anstarrt.

Das Anstarren eines bekannten Weges ist aber nichts neues,schaut man dahinter ,dann starrt man selbst das bekannte Bild anders an,weil es schon deswegen ein anderes Gesicht hat ,weil man weis was dahinter ist.

Hier rede ich zwar wirklich über einen anderen Weg den es von meiner Arbeit nach Hause abzufahren gilt ,aber man kann dieses „Wegverlassen“ auch auf routinierte Wege im Leben beziehen.

Ob nun begehbare Wege oder wiederkehrende Verhaltensweisen alles schafft einen festen Trampelpfad ,der irgendwann nichts neues mehr zu bieten hat und dem wir dann Zombieartig folgen.

Eine andere Sicht der Dinge verschafft man sich schon ,in dem man den festen Weg verläßt und wenn man ihn dann verläßt sieht man seinen Routineweg zwangsläufig auch aus einer ganz anderen Perspektive.

Nicht auf ihm ,sondern neben ihm.

Mit dieser Erfahrung ,fiel mir eine Szene aus dem Film „Club der toten Dichter“ wieder ein ,als der Lehrer seine Schüler auf die Tische stiegen ließ um sich mal ein neues Bild vom Klassenzimmer zu machen.

…Auf einer gut ausgebauten Straße wird man kaum eine neue Pflanze entdecken können….

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.