Männliche Wechseljahre

Bei Frauen ist das ja bekannt ,das sie ihre Wechseljahre bekommen ,aber bei (manchen?) Männern scheint es mir ,als würde es eine Art psychologische Wechseljahre geben.

Mein Vater fing auf einmal an mitten im Leben gegen alles mögliche zu rebellieren.

Da ließ er sich die Haare wieder etwas länger wachsen und zu einem kleinen Pferdeschwanz zusammen binden.

Dann ging er auf einmal auf irgendwelche politschen Demonstrationen und wollte immer Weltverbesserisch diskutieren ,als würde ich mit einem 16 Jährigen reden.

Nagut mein Vater hat sich wieder im Leben und seinem Alter gefangen.

Mein Knallharter Schwiegervater hat zunehmend nah am Wasser gebaut und dazu noch in einem Flutgebiet.

Seine üblichen (wenn nicht ,dann nicht) Reaktionen haben sich in schilmmste Enttäuschungen gewandelt.

Früher lachend beim Film Titanic „Wann der Kahn endlich absauft“ heute mit feuchten Augen ,wenn eine Serienrolle stirbt..(ein bisschen übertrieben aber es kommt dem schon sehr nahe).

Auch kann man meinem früher so taffen Schwiegervater so leicht auf den schlips treten ,dann man schon aufpassen muß ,was man sagt und wie man es sagt.

Ein Zustand der seiner Frau und auch meiner Frau als seine Tochter sehr extrem auffällt und dann immer mit der „Midlife Crisis“ begründet wird.

Da hat sich mein Schwiegervater wieder für sich ein Samstag mit seinem Enkel ausgeplant und dann als er fragt haben wir schon etwas anderes vor.

Früher nahm solche Situationen so hin und baute dann auf „Das nächste Mal“ heute wird er dann stumm am Telefon ,das meine Frau dann nochmal mit ihrer Mutter sprechen muß und fragen ,ob alles ok ist.

Mein Schwiegervater verkrümelt sich dann meißt bei einem solch schweren Tiefschlag ,das wir dieses Wochenende auch mal was vor haben.

Dabei hätten doch die männlichen Wechseljahre biologisch überhaupt keinen Sinn.

Da wird mein Schwiegervater (so eher Bruce Willis Charakter) zu einem kleinen Mädchen ,das schnell eingeschnappt ist und sich immer wieder bei den kleinsten Gelegenheiten die feuchten Augen reibt.

Da wird mein Vater zu einem James Dean und Rudi Dutschke..naja mein Vater hat diese Dinge wieder hinter sich gelassen und sich wieder normalisiert,was mir den Indiz gibt ,das es sich um eine Phase handelt.

Kommen alle Männer in diese Phase?

Werd ich auch so?

Immer wenn ich über die komischen Beweggründe oder Routinen bei alten Leuten rede ,sagt mein bester Freund immer…“Warte ab.. wenn du Glück hast ,wirst du genauso ,wenn du Pech hast ,noch viel schlimmer..“

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.