Kontakt nach 30 Jahren

Überall wurde ich in den letzten Tagen mit der Jahreszahl 30 bombardiert, denn der Fall der Mauer liegt nun genauso lange schon zurück. Sicherlich war 1989 ein politisch sehr wichtiges Jahr, aber trotzdem war es neben der ganzen Wende und Maueröffnungsdings auch ein Jahr meines Lebens, in dem einfach ach private Dinge passiert sind, die subjektiv genauso und vielleicht sogar noch bedeutender sind, als das was so um mich herum passier ist…damals. So war 1989 für mich ein Jahr, das durchsuch aus seine emotionalen Momente hatte, was mit der ganzen politischen Gesamtlage nichts zu tun hatte, sondern nur mit mir selbst und meinem Leben Ansicht. Als Highlight fällt mir da meine Zeit während des Urlaubs in Ungarn ein, als ich irgendwie eine persönliche Wandlung durchmachte, denn in diesem Jahr pubertierte ich wohl in meiner eigenen Geschichte wohl am meisten.
Der erste Flirt, die erste Freundin.
Wie es das Schicksal mit uns vor hatte, war sie nunmal Ungarin und Verständigung war nur in englisch möglich und unsere Zeit am Urlaubsort war begrenzt und somit versuchten wir das, was wir an diesem Urlaubsort für uns entdeckt hatten, über die großeDistanz zu retten in dem wir uns noch lange schrieben und in diesen Briefen in einer jugendlichen Naivität unsere Liebe und Treue schwörten. klar ist natürlich das dieser rein briefliche Kontakt auch irgendwann abreisst oder einschläft, sobald das Leben das nächste Level bereit halt.

Wie abgesprochen meldet sich diese Frau nun genau nach 30 Jahren Funkstille bei mir..(ja Facebook macht so einiges möglich) und als würde irgendjemand dabei zwinkern genau zu der Zeit als man 30 Jahre Mauerfall feiert.
Nun schreiben wir uns irgendwie als Fremde irgendwie als noch gute Bekannte, was wir so in den letzten 30 Jahren so getrieben haben und wo wir jetzt stehen. Gerade im Hinblick nach wieviel Lebenszeit wir uns nun wieder „über den Weg laufen“ stelle ich mir immer mehr die Frage, wer wirklich Regie in meinem Leben führt.

Comments are closed.