Kinderfußball

Gestern waren wir mit meinem Sohn zum ersten Probetraining eines regionalen Fußballclubs.
Immer Donnerstags findet da das Training für die Kleinsten statt.
Wir wollten ihn mal mitlaufen lassen, einfach so um ihn neben dem Kindergarten eine Freizeitbeschäftigung zu bieten in der er Spaß an der Bewegung hat ,sich mal richtig austoben kann und sicherlich auch viele neue Freunde finden kann.
Der Trainer begann mit dem Training und ich vermutete meinen Sohn eher in der zeiten Reihe, als „erstmal Zuschauer aus sicherer Entfernung“ und bei jedem Ballkontakt völlig überfordert von der spontanen Spielverantwortung.
Aber nein, der sonst so schüchterne Kerl war fast immer am Ball und rollte immer mit der Kinderwalze mit die sich um den kullernden Ball sammelte.
Mein Sohn als Hobbyfußballer in einem richtigen Verein auf einem richtigen Bolzplatz mit richtigem Trainer, das war wieder was, was mir klar macht das ich alt werde.

Eben noch der kleine zahnlose Wonneproppen der seine Hand nicht fest genug schließen kann um einen Beißring selbst zu halten und nun als befehlsgebender Stürmer in einer Fußballmannschaft.
Irgendwie ist gestern wieder ein großes Stück Zeit vergangen indem mein Sohn auf einmal selbst auf die Suche nach seinen eigenen Interessen geht und selbst abwägen wird ,was ihm Spaß macht und was nicht.
Vorschläge machen wir , die letztliche Entscheidung dort dauerhaft aktiv zu werden , bleibt bei ihm.

Tags: , , , ,

No Responses to “Kinderfußball”

  1. repuhan sagt:

    An den Kindern merkt man am ehesten wie man doch selbst gealtert ist. Meine Kinder sind mittlerweile 26 und 19 Jahre alt. LG. Remo

  2. Marcothien sagt:

    Kinder werden erwachsen in gefühlten 5-10 Jahren.