Kindererziehung

Da war ich doch selbst mal Kind und ertappe mich doch dabei alte Floskeln meiner Eltern an meine Kinder weiter zu geben.

Wie überflüssig fand ich doch früher diese Redewendungen wie „Hörst du nicht?Dann müssen wir mal deine Ohren waschen!Zappel nicht herum du Zappelphillip.Muß man dir alles 1000 mal sagen“…u.s.w.

Was fand ich doch diese Sprüche früher nervend und überflüssig ,gingen sie doch ins eine Ohr rein und kamen aus dem anderen wieder raus.

Nun scheine ich selbst an die Stelle meiner prädigenden Eltern gerückt zu sein und immer wieder die gleichen schwachsinnigen Floskeln zu wiederholen sie dabei zu einer Durchreise ohne Wirkung durch den Kopf meiner Kinder fliegen zu lassen.

Wie sich doch die gleichen Dinge in gleichen Situationen wohl immer wieder wiederholen.

Allerdings verstehe ich nun auch manche Reaktion meiner Eltern ,aber dieser Zeitpunkt ist nun für diese zu spät.

Aus Kindersicht sieht man ja in so manchen Situationen einfach einen greifbaren Sinn , der ist dann meißt nur dem Erziehungsverpflichteten vorbehalten.

Heute stehe ich nun als unlogischer Vater da ,der immer wieder Dinge vor sich hin brabbelt oder scheinbar unnütze Abweisungen gibt.

Vielleicht hat mein Sohn in 20-30 Jahren ebenfalls Kinder ,dann wird er mich verstehen können was ich heute meine.

Lange Zeit…meinen Eltern ging es ja auch nicht anders.

..in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.