Kellerfundgrube der vergessenen Dinge

Manchmal kommen Situationen im Leben ,da fragt man sich …“Mensch sowas hatte ich doch mal ,müßte im Keller liegen“.

Dann gehe ich runter und suche nach dem ,was mir durch den Kopf gegangen ist und dabei fällt mir immer wieder auf was man alles so für ein Schrott und Müll aufhebt.

Da fallen mir alte Videokassetten entgegen auf denen kaum noch was zu erkennen sein dürfte.(z.B. das Pink Floyd Konzert auf dem Berliner Potsdamer Platz 1990).

Dann wieder Sachen ,wobei ich mich frage ,warum diese Dinge im Keller und nicht auf dem Müll liegen.

Man stellt einfach so Dinge in den Keller ,weil man sich dezeit nicht benutzen will oder kann und vergißt sie dann.

Man kommt dann auch ohne diese Dinge klar und gewöhnt sich drann oder hat sie schon lange durch bessere Nachfolger ersetzt.

Dann liegen sie im Keller und man wird sie einfach nie wieder brauchen,es würde nichtmal auffallen ,wenn sie jemand heimlich aus dem Keller entwenden würde.

Auf der anderen Seite ist ein Kellerbesuch immer eine lustige Angelegenheit ,wenn man sich Dinge des längst vergangenen Alltags ansieht und sich drann erinnert ,wie man sie damals benutzt hat…weil es vielleicht noch nichts besseres gab.

Eine kleine Reise in die eigene Vergangenheit der abgelegten Dinge und der abgeschlossenen Kapitel.(wenn man mal von den Dingen absieht ,die man Jahreszeitbedingt immer mal wieder rauskramt).

Ich könnte meinen Keller absolut geräumiger gestallten ,in dem ich alle wegwerfen würde ,was ich definitv nie wieder brauchen werde.

So würde mindestens 80 Prozent in den Müll wandern.

Komischerweise mach ich das aber nicht.

Alte Bücher die ich mal gelesen habe oder gar alte Schulbücher,die alten Kassetten aus den 80ern als man noch aus dem Radio aufnehmen mußte ,wenn sein Lied kam.

Den Krimskrams den man von Reisen begeistert mitgebracht hat oder sich hat aufschwatzen lassen und dann zu Hause feststellen mußte ,das wohl doch kein (geschmacklicher) Platz für diese Dinge ist.

Unsere Wohnung ist alles andere als zugestellt oder zugebaut ,weil wir alles aufheben müssen.Da ist Ordnung und System angesagt ,aber der Keller wird wohl eine Messi-Zone bleiben.Eine Art Gedankendeponie der Dinge,die mit der Zeit persönlichkeit bekommen haben.

…in diesem Sinne…Danke fürs Lesen

Comments are closed.