Karneval in Berlin

Gestern,Sonntag war ein großer Karnevalsumzug im Zentrum Berlins.

Bis vor ein paar Jahren war Berlin wie jede andere Stadt weit entfernt des Rheins ,die diesem Treiben nicht viel abgewinnen konnte.

Bis auf ein paar brandenburgische Provinzen (wie Cottbus) gab es einfach den Rosenmontag maximal im Fernsehen zu bewundern.

Doch seit dem die Regierung von Bonn nach Berlin umgezogen ist ,brachte sie auch ein Funken rheinsche Frohnatur in der 5.Jahreszeit mit.

Nunja in Berlin waren es über 1 Mio ,die den Umzügen zusahen ,aber entscheidend ist bei solchen Veranstaltungen die Qualität und nicht die Quantität.

Trotz einer Million Berliner Neu-Jecken ist es doch nur eine ,naja sagen wir mal ganz akzeptable Kopie des Originals.

Der Berliner ist ja froh über jede neue Art des Feierns in einer Großveranstaltung..wenn man viele davon hat ,kann man sich immer mehr eine Weltstadt einsuggerieren.

Aber Berlin ist (und bleibt ) Berlin und Köln ,Mainz und Düsseldorf bleiben eben Karnevalshochburgen.

Das Original ist eben das Original und die Kopie wird immer eine Kopie bleiben.

Für uns Berliner ist das Karnevalstreiben noch recht ungewohnt und noch nicht so in Tradition übergegangen wie im Rheinland.

In Kindergarten meines Sohnes wurde heute auch Karneval gefeiert.

Kinder und Erzieher waren bis zur Unkenntlichkeit geschminkt und verkleidet.

Normalerweise macht mein Sohn (2 Jahre) kein großen Aufstand mehr ,wenn es um den Kindergarten geht.

Aber heute ,wo er in einer Horde Clowns und Indianerkindern untergrbracht werden sollte und sich selbst als Mariechenkäfer ausgeben sollte ,war es ihm dann doch so befremdlich ,das ich ihn 2 Stunden später wieder abholen sollte.

Es ging gar nichts mehr.

Aber ein Tag Urlaub mehr oder weniger …

Er ist eben noch ein richtiger Berliner und kein „Zugezogner“ ,der sich mit allem was so in die Stadt mitgebracht wird anfreunden kann.

Aber das wird schon…in 2 Jahren ruft er dann sicherlich auch „Berlin Helau“…

…in diesem Sinne….Danke fürs Lesen

Comments are closed.