Jugendliche mit 4,1 Promille auf der Intensivstation

Da ging ja hier in Berlin gestern Vormittag eine krasse Meldung über die Medien.

Am Samstagabend traf sich ein 15 Jähriges Mädchen mit ihrer Clique im Park um Alkohol zu trinken.

Dann brach sie bewußtlos zusammen und liegt nun mit 4,1 Promille auf der Intensivstation eines Berliner Krankenhauses.

Der erste Gedanke ,den ich zu dieser Meldung hatte ,war..“4 Promille??mit sowenig Blut im Alkohol ist man doch eigentlich tot..“

Ja sie hat wohl großes Glück bisher gehabt, zumindest was das überleben angeht.

Wie kann man nur soviel Alkohol trinken?

Das meine ich jetzt aber nicht in dem Sinne ,meiner Großmutter ,sondern eher ,wie ist es medizinisch möglich sich selbst soviel Alkohol verabreichen zu können.

Ich denke mal das es mit 2 Promille schon schwer werden könne ,überhaupt noch ein Glas zu halten oder das Schlucken zu kontrollieren.

Ein „Rausch“ bei dem man 2 Tage brauchen würde (rein rechnerisch) um den Alkohol wieder abzubauen,wenn das überhaupt im Koma möglich ist.

Auf den zweiten Gedanken fiel mir dann auf ,das ich in letzter Zeit öfters mal von Trinkgelagen von Teenagern höre und das es zumehmend ein Problem zu sein scheint.

Da erinnere mich an die Erzählungen meiner Frau ,die über ihre Azubis in ihrer Firma berichtet ,wenn die sich über das letzte Wochenende im Kampftrinken unterhalten.

Da genießt wohl der ,das meißte ansehen ,der soviel Alkohol getrunken hat ,das er nur knapp wieder von der Schippe des Todes gesprungen ist.

Umso besinnungsloser man säuft und umso verwahrloster man dannach aufwacht umso „cooler“ ist man wohl.

Wer nicht mindestens von einer Alkoholvergiftung berichten kann ,ist außen vor.

Ich meine ,als ich Jugendlicher war,wir haben auch ab und zu mal was getrunken ,der eine mehr ,der andere weniger ….aber ein Kollektives Besäufnis richtung Alkohol-Dilirium gab es nicht.

Beim dritten Gedanken kam mir die Erkenntnis ,das 15 Jährige ja noch gar nicht trinken dürften ,aber schließlich gibts ja „Freunde“ die ein Jahr älter sind und wenn nicht kennen wir alle die Szenen an der Kasse ,bei dem jeder Jugendlicher beim Kauf von Alkohol nach dem Ausweis gefragt wird ….nein??ich auch nicht!!

Es gibt ein Jugendschutzgesetz ,dessen Nichteinhaltung ein Kavaliersdelikt zu sein scheint.

Mein Nächster Gedanke:Alkohol erst mit 18??

Na lieber nicht ,dann würde der Führerschein und das erste Bier zu zeitnah beieinander liegen.

Den bisherigen Jugendschutz halte ich eigentlich für ausreichend ,wenn er denn funktionieren würde.

Vielleicht sollte man hier auch über schwerere Sanktionen nachdenken ,wenn an 12 Jährige Wodka verkauft wird..als ein bloßes Fingerwedeln.

Fakt ist ,das Alkohol eine Droge ist (sogar eine Volksdroge) und das der Zugang für Jugendliche erschwert werden muß….gut ,dann muß nur noch die Industrie mitspielen…freiwillig….

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.