Jetzt kommen die Flash-Festplatten

Eigentlich kennt man sie als Speichermedium für Digitalkameras.

CompactFlash (CF) oder SD-Karten.

Schon vor ein paar Monaten sind clevere Leute auf die Idee gekommen ,da diese Speichermedien immer mehr Fassungsvermögen habe könnte man diese auch als Festplatte benutzen.

Lese- und Schreibzugriff soll viel schneller sein als bei „Normalen“ Festplatten aber der Stromverbrauch soll wieder bei den Flashplatten viel kleiner sein ,da kein mechanische Bewegung erzeugt werden muß wie bei den routierenden Platten ,die man sonst so kennt.

Das macht diese neue Generation der Festplatte natürlich (zuerst) teurer als sein alt hergebrachter Gegenspieler und in Sachen Speicherkapazität ist man bei den Flash Festplatten in diesen Tagen gerade mal dabei die 64 Gigabyte-Platte rauszubringen.

Das ist natürlich nichts gegen die routierenden Terabyteplatten die es so als herkömmliche Festplatte gibt.

Aber die Bewegung ,die nun endlich in die Festplattentechnologie kommt finde ich sehr spannend.

In Flash-Speichermedien sehe ich bisher nur Vorteile.

Sie sind um vieles robuster und können auch mal runterfallen (da sich keine beweglichen Teile darin befinden) und verbrauchen weniger Strom ,was gerade im Notebook-Sektor Interessant werden wird.

Außerdem habe ich bisher von verschiedenen Computerprofis (Noch bevor das Flash System als Festplatte denkbar war) das sie ein Flashspeichermedium als das Langlebigste und unempfindlichste ansehen was die Daten darauf betrifft.

Muß man bei einer selbstgebrannten DVD schon nach 2-5 Jahren vorsichtig werden gibts bei herkömmlichen Festplatten Haltbarkeitsangaben von 2-10 Jahren ,je nach Behandlung.

Die 2-10 Jahre finde ich sehr ungenau ,wenn es darum geht immer mehr wichtige Daten auf immer größeren Festplatten zu speichern.

Umso größer die Platte umso größer dann der Ärger ,wenn die Platte den Geist aufgibt.

Viele Computerprofis mit denen ich gesprochen habe ,hätten am ehesten bei den Flashspeichern eine ruhige Nacht ,wenn es darum geht sensible Daten zu speichern ,was Anfälligkeit durch Umwelteinflüsse ,Verschleiß und Haltbarkeit angeht.

Daher kann ich die positive Entwicklung bei den Festplatten nur begrüßen in dem man andere Träger sucht (wie jetzt Flash)…auf das man mal sagen kann….“Hier können sie ihre Daten speichern und 50 Jahre lang dürfte nichts passieren“…

Flash-HDDs würde ich als die Zukunft der Festplatte beurteilen.

..und die Entwicklung steht noch am Anfang.

Aber zum Glück scheinen die Zeiten endlich vorbei zu sein in der man immer mehr Daten auf eine Festplatte pressen wollte in dem man immer kleiner schreiben wollte ,was sie dann aber immer anfälliger für Datenverlußt machte.

…in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.