Immer wieder Sorge um die Kinder

Gestern war wieder ein Untersuchungstermin (U7) für meine Tochter fällig.
Da wir beide beruflich sehr eingebunden sind, erklärte sich mein Schwiegervater bereit mit ihr zur Kinderärztin zu fahren.
Zurück dann der Schock.
Meine Tochter hatte beim Abhorchen „ein Rauschen auf dem Herzen“.
Eine Aussage unter der sich besorgte Eltern alles mögliche ausmalen können.
Damit war der gestrige Tag erstmal beherrscht von dieser schlechten Nachricht ,die alle anderen schlechten Nachrichten ganz klein aussehen ließ.
Zur weiteren Diagnose sollten wir einen Kardiologen für Kinder aufsuchen.
Jeder ,der unser Gesundheitssystem ein wenig kennt weiß ungefähr in welchen Terminspannen man uns einen Untersuchungstermin geben wollte.
Hierbei ging es nicht um Wochen sondern um Monate des Wartens ,der Ungewissheit.
So hatten wir schnell eine Liste aller Kinderkardiologischen Ärtze in Berlin und finden an zu telefonieren.
Ich war schon fest entschlossen bei erfolgloser Suche die Untersuchung als Privatleistung anzufragen um schneller an einen Termin zu kommen.
So weit kam es aber nicht.
Glück gehabt.
Ein Arzt den ich direkt an der Leitung hatte frage mich wie groß die Sorge sei und machte uns dann den Termin einen Tag später.
Nun stellte sich bei der Untersuchung raus, das alles Ok und das Kind gesund sei und die Rauschgeräusche ,wie meistens, unbedenklich sind.
Neben dem Mount Everest der mir da von den Schultern gefallen ist, war das wieder eine Lektion wie stark das eigene Glück mit dem Glück und der Gesundheit der eigenen Kinder verbunden ist.
Sind die Kinder gesund (gerade nach so einem Verdacht) fühlt man sich so als hätte man den Hauptgewinn einer Lotterie in der es mehr zu gewinnen gibt als Geld.
Nun scheint die Sonne wieder….auch wenn solche erste Diagnosen meist als unbedenktlich gelten.

Tags: , , , , ,

No Responses to “Immer wieder Sorge um die Kinder”

  1. Wildschoen sagt:

    Uff… Ich kann mir vorstellen, wie das belastet hat. Gut, dass Ihr gleich einen Termin bekommen habt.

  2. Marcothien sagt:

    Ja ,da will man schnell Klarheit haben.