Himmel und Hölle

Oft geht man davon aus, das uns nach dem Tode Himmel oder Hölle erwarten.
Ist das letzte Gericht wirklich eine gerechte Instanz, so wird es in Himmel und Hölle gleichermaßen urteilen.
Nach dem Sterben ist der Himmel das Endziel einer jeden Seele, ein Ort an dem die friedliche seelische Ruhe steht.
Der Weg zum Himmel führt immer über eine Brücke, die den einzigen Weg zum Himmel ist.
Die Brücke ansich kann man als „Hölle“ bezeichnen, über die man irgendwann gehen muß um den „Himmel“ zu erreichen.
Die Brücke ist ein Weg, in der wir alles Leid erfahren, das wir anderen zugeführt haben.
Umso menschlicher man lebt, desto kürzer wird diese Brücke nach dem Tode sein.

Tags: , , , ,

No Responses to “Himmel und Hölle”

  1. deleted user sagt:

    als atheist gibt es fuer mich weder himmel noch hoelle noch bruecke…

    ehrlich gesagt ist dieses „angstmachen“ vor der bruecke ein ziemlicher downer fuer religonen. ich helfe menschen weil es das richtige ist und nicht weil ich angst habe nach meinem ableben mich durch eine laengere oder kurze „qual“ zu arbeiten…

  2. dispicio sagt:

    …ein schönes Bild für Himmel und Hölle 🙂

    Dazu fällt mir ein, was mir mal ein Priester sagte: „Das Höllenfeuer ist ein Feuer, das alles in Dir verbrennt, was nicht Liebe ist“. Füllen wir uns mit Liebe an, dann hat das Höllenfeuer keine Nahrung!

    *Gruß*
    dispicio

  3. Marcothien sagt:

    Lobenswerte Einstellung.
    Meine Idee der Interpretation ziele ich mehr auf den Wunsch einer unbestechlichen Gerechtigkeit.
    Zurück gehen meine Gedanken auf den Tod von Gadaffi mit der Frage ..“Hat der Tod immer die gleiche Wahrheit?“
    Ob „gutes“ Leben oder Massenmörder…nach dem Ableben alles gleich?
    Gerade als Mensch der sich aus seiner Natur heraus menschlich verhält stellt sich doch oft die Frage nach der Gerechtigkeit und dem Sinn des Lebens an sich.

  4. Marcothien sagt:

    >…regt zum Nachdenken an….und gefällt mir

  5. dispicio sagt:

    …neiiiin, nich‘ nachdenken, l i e b e n, sonst wird’s heiß! Und dann auch noch lichterloh in Flammen stehend über deine laaaaange Brücke laufen – is‘ bestimmt ein höllisches Unterfangen 😉

    *schönen Abend Dir*
    dispicio

  6. dispicio sagt:

    als atheist gibt es fuer mich weder himmel noch hoelle noch bruecke…“ Nein, das g l a u b s t Du „nur“. Ebenso wie andere an einen Gott und Himmel und Hölle glauben. Wer w i s s e n will, die Sache sei schon entschieden, liegt hier wie da falsch. Warten wir’s mal ab!

    *Gruß*
    dispicio

  7. deleted user sagt:

    aus meiner sichtweise hat der tod immer die gleiche wahrheit.. diese person existiert nicht mehr

    es liegt an uns festzulegen ob dieses besser oder schlechter fuer die menschen ist… un an jedem menschen ob er als verlust oder gewinn fuer die menschheit gesehen werden will.

    wie heisst es so schoen.. „He who lives by the sword , dies by the sword“ und das hat Gadaffi am ende gezeigt, denn er soll ja angeblich um sein leben gebettelt haben.

  8. Marcothien sagt:

    Aus der Sichtweise ja…vom Gefühl her ist es so als erfüllt alles einen Zweck und alles strebt nach dem Ausgleich.
    So auch mein Gefühl , es gäbe eine höhere Gerichtsbarkeit.
    Meinungen kann man erklären…ein Gefühl nicht.
    Vielleicht ist mein Gefühl auch nur ein Wunsch , es wäre so.

  9. deleted user sagt:

    ich glaube an dem gefuehl liegt viel wahrheit. evtl liegt es ja auch daran das menschen die gutes tun meist von anderen positiven menschen umgeben sind und leute die schlechtes tun meist von schlechten…

    andere gute menschen tun gute taten waehrend die schlechte .. nunja “ schlechte“ taten machen.. als guter mensch ist die wahrscheinlichkeit das einem was gutes zustoesst also hoeher als „neutralen“ oder „schlechten“ und das gleiche natuerlich fuer die „schlechten“ menschen nur umgekehrt.

    nur so eine theory