Heute….der große Grand Prix

Heute ist es mal wieder soweit.

Die europähischen Länder treffen sich im Land des letztjährigen Siegers um das neue Siegerlied Europas zu finden.

Schon lange hat der Grand Prix ein neues Bild ,das irgendwie moderner wirkt.

Aber zum einen finde ich ,das (wenn dann alle gesungen haben) nicht alle Punkte auf das beste Lied ,neben dem aus dem eigenen Land ,gehen sondern es sich immer wieder im die gleiche Punktevergabe handelt.

Da scheffeln sich die GUS -Staaten trotz aller Streiterein gegenseitig die Punkte zu ,egal wie gut oder schlecht das Lied des anderen auch ist.

Da gehen komischerweise immer viele Punkte aus Deutschland an die Türkei und viele spanische Punkte an Deutschland.

Letztlicht wird doch oft schnell vergessen ,wer was gesungen hat ,sondern einfach nur Länderpunkte gegeben.Die eine Nation ist sympatischer und die andere eben nicht so.

Für das Spektrum ,das wirklich die Künstler an sich bewertet ,bewertet oft nicht das gute Lied sondern nur den Mut oder die Originellität des Auftritts.

Gewinnen kann nur jemanden ,der irgendwie bei der Veranstaltung aus der Reihe tanzt..was auch nicht so einfach ist ,da mitlerweile fast alle versuchen aus der Reihe zu tanzen.

Also braucht man was ,was kein anderer macht und was vorher noch keiner gewagt hat.

Ob das internationale Publikum was mit einem deutschen Text anfangen kann ,weis ich nicht.

Fakt ist doch ,das Deutschland mit die größten Erfolge mit einer Provokation hatte..Horn,Raab.

Gute Punkte auf künstlerischer Basis scheint man nur machen zu können ,wenn man das Gefühl vermitteln kann ,die Sache an sich selbst gar nicht so ernst zu nehemen.

Das Gefühl von „Ich will hier nicht gewinnen ,sondern nur Spaß haben“ ist das was am ehesten gepunktet wird.

Ich bin kein Grand Prix Fanatiker und mir ist es auch egal ,wer welchen Platz belegt und ich bin erst recht kein Fan von Dieter Bohlen ,aber in einem hat dieser Mann recht.

Man sollte ,den jenigen den Grand Prix Song schreiben lassen ,der auch in Deutschland mit am erfolgreichsten Platten verkaufen kann.

Das wäre in erster Linie Frank Farian und in zweiter Dieter Bohlen…beiden traue ich (schon aus Prestige und Gewinnen wollen) mehr zu ,als eine halbherzige Temporäre Erscheinung (wie die letzten Jahre).

Diesmal wird wohl kein Horror gewinnen ,sondern vielleicht jemand der zu peinlich oder zu perfekt ist..bestückt mit dem besten Ohrwurm.

Jedensfalls irgendwas ,was das europähische Publikum in diesem Wettbewerb noch nicht gesehen hat.

Ich habe mir zu diesem Thema meine eigenen Produzenten Gedanken gemacht.

Ich würde einfach mal eine Band nehmen mit Menschen aus dem Alltag..keine Schönlinge sondern so ,wie sie wirklich sind (Dove Effekt).

Eine Mutter von 4 Kindern ..ende 50..Hartz4 Fall…ein Mann vom Bau…ein Rentner..eine Putzfrau mit Kittel und Gummistiefel…und dazu ein richtiger Ohrwurm…wie ATC..oder Bailando (von Loona)..oder einfach mal Bohlen bemühen oder Frank Farian um einen Boney M Sound bitten…ein Sound der sofort ins Ohr geht und eine Band die man so „normal“ noch nicht gesehen hat..mitten aus dem Leben…vom Obdachlosenzeitungsverkäufer zum Superstar..das wärs doch…

..in diesem Sinne..Danke fürs Lesen

Comments are closed.